Enthält diese Uhr Radium?

5 Antworten

Das ist sehr unwahrscheinlich; Uhren mit Radium waren so um 1920 der letzte Schrei, aber wegen der Gesundheitsgefahren sind sie heute nicht mehr sehr üblich (ich glau­be, es gibt sie noch, aber nur bei Luxusmarken).

Radiumuhren leuchten immer und ewig, das ist ihr großer Vorteil; die Energie zum Leuch­ten stammt aus dem radio­aktiven Zerfall, und bei einer Halb­werts­zeit des ²²²Ra von über 6000 Jahren hält der Effekt praktisch ewig an. Später hat man auch Tritium verwendet, aber das hat eine kurze Halb­werts­zeit von 12 Jahren, daher merkt man im Lauf der Jahre, daß das Leuchten nachläßt.

Heute werden phosphoreszierende Festkörper in Uhrenzeigern verbaut. Die absorbie­ren, sehr vereinfacht gesagt, tagsüber Licht und strahlen es in der Nacht wieder ab; im Lauf der Nacht reduziert sich die Leuchtkraft aber dramatisch, und in der Früh ist kaum noch etwas davon übrig. Eines solches Ziffernblatt kannst Du aber leicht er­ken­nen, weil es nach Beleuchten mit z.B. einer Taschenlampe (besser UV-Lampe) sofort intensiver leuchtet als davor. Teste das an Deiner Uhr aus; mit 99.8% Wahrscheinlich­keit wirst Du diesen Effekt sehen.

Die Leuchtpigmente in diesen Uhren werden oft als „Phosphor“ bezeichnet, aber das hat nichts mit dem chemischen Element Phosphor zu tun. Phosphor leuchtet auch, aber aus anderen Gründen (weil er mit O₂ in der Luft reagiert und sich dabei ver­braucht), und der Name ist nur symbolisch zu verstehen; typischerweise bestehen Leuchtpigmente aus dotiertem Zinksulfid, IIRC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Sicher nicht, und wenn es so wäre, harmlos.

Nein, solche Uhren gibt es schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich enthalten die entsprechenden Stellen etwas Phosphor

Ja, aber sind ungefährlich. Nur der Herstellungsprozess war gefährlich

Radium eher nicht ... aber die Leuchtziffern sind tatsächlich noch radioaktiv. Ich würde mir diese nicht auf's Nachtkansterl stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!