Sind die Kartoffeln essbar?

4 Antworten

Hallo, ich habe gestern auch Bratkartoffeln gemacht und bei mir waren gestern auch weiße dabei. Das ist gar nicht schlimm, Kartoffeln kann man ja auch roh essen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elena1678
Fragesteller

Achso oke danke, ich dachte schon das sind irgendwelche Keime oder so, weil ich hab mich zuerst im internet Informiert und da stand man kann sie essen aber wiederum nicht

Du könntest die Kartoffeln aufschneiden und prüfen, ob der Kern noch fest und appetitlich aussieht. Manchmal können Kartoffeln weiß werden, wenn sie zu lange gelagert wurden oder bestimmten Umwelteinflüssen ausgesetzt waren. Solange der Kern fest ist und sie nicht unangenehm riechen, könnten sie noch essbar sein. Aber wenn du Zweifel hast oder sie komisch riechen, ist es sicherer, sie nicht zu verwenden, um Magenprobleme zu vermeiden. Es ist besser, auf der sicheren Seite zu sein!

Ich dämpfe die Kartoffeln erst gar, bevor ich sie - nach dem Erkalten - in Scheiben schneide und dann (leicht bemehlt) in der Pfanne brate...

Schön mit Zwiebelchen - oder Lauchzwiebeln und Kümmel:

Ein Träumchen ! ;)

Weiß ? Könnte die Stärke sein..schwarz meinst Du wohl vom langen Braten? Lang gekochte Kartoffeln waren bei mir auch schon innen weiß. Ist die Stärke.

Elena1678
Fragesteller

Also schwarz ist vielleicht übertrieben aber ich meinte vor dem braten waren sehr viele dunkle Stellen

Marzipan3  28.04.2024, 13:55
@Elena1678

dann entweder diese rausschneiden oder Kartoffeln wegwerfen sicherheitshalber, auch bei grünen Stellen