Sind die Dinosaurier ausgestorben oder zählen die Vögel zu den Dinosauriern?

3 Antworten

Vögel haben quasi eine eigene Linie aus einigen kleineren Sauriern der Theropoden entwickelt, was vor rund 150 Millionen Jahren begann. Sie haben als einzige Linie der Dinosaurier das Massensterben vor 66 Millionen Jahren überlebt. Vögel sind quasi die Nachfahren dieser Saurier. Aber auch die Dinosaurier hatten einen Vorfahren, die Archosaurier. Die Archosaurier waren auch die Vorfahren der heutigen Krokodile, die ja das Massensterben auch überlebt haben. Aber Krokodile zählen trotzdem nicht zu den Dinosauriern, weil sie sich schon sehr früh von den Dinosauriern getrennt hatten, sie entschieden sich für ein Leben im Wasser und entwickelten sich dort weiter. Die Dinosaurier entwickelten sich dagegen an Land. So gingen sich beide Gruppen elegant aus dem Weg.

Die Dinosaurier gelten als lange ausgestorben (Obwohl es Berichte zB. von Mokele Mbembe gibt).Die Vögel sind sehr nah mit ihnen verwandt und ihre Nachfahren.Das Bindeglied zwischen Dinosaurier und Vogel war der in der heutigen Schwäbischen Alb lebende Urvogel Archäeopterix.

je nach Definition

Vögel sind die direkten Nachfahren der Dinosaurier