Sind das Henne oder Hahn?

2 Antworten

Bild 1 Henne

Bild 2 Hahn

Bild 3 Henne und Hahn

Bild 4 Henne, aber das Foto ist zu schlecht. Die wichtigsten Merkmale sind nicht zu sehen. Mich stören die langen Beine etwas, daher könnte es auch ein Hahn sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gudy13  11.10.2021, 16:45

Ich tippe bei Bild 2 auf eine Henne - der Kamm ist ziemlich klein fuer einen Hahn.

Sabrina11  14.10.2021, 00:25
@Gudy13

Da es auch Hühnerrassen ohne Kämme und Kehllappen gibt, ist die Größe von Kämmen und Kehllappen besonders bei Mischlingen oder heranwachsenden Tieren nicht aussagekräftig. Ich habe Hennen, die haben mehr Kamm und Kehllappen als meine Hähne.

Leider zeigt der Blickwinkel der Fotos nicht alle relevanten Merkmale für eine Geschlechtsbestimmung.

Ich finde, es ist ein junger Hahn aufgrund der Statur und den gelben Federn am Hals. Hennen sind in der Regel höchstens nur zweifarbig. Wenn später eine dritte Farbe am Hals oder auf den Flügeln auftaucht, spricht dies für einen Hahn.

Aber um es wirklich sicher sagen zu können, wäre ein Foto nötig, das auch Rücken und Seite des Tieres deutlich zeigt.

Vermutlich wird das Tier so in ein paar Wochen aussehen:

https://www.nordbayern.de/region/hoechstadt/hemhofen-huhnermobil-hilft-osterhasen-1.8812336