Sind 30.000 Euro ein gutes finanzielles Polster?

6 Antworten

Kommt auf das Alter an und wozu dieses Polster gut sein soll.

Für jemanden, der vor der Pensionierung steht, ist es meiner Meinung nach zu wenig.

Für jemanden, der gerade fertig studiert hat und ins Berufsleben geht, ist es viel.

Für jemanden, der gerade zu studieren beginnt, sollte vielleicht noch etwas dazu verdienen, dass es für das ganze Studium reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an.
Wenn du planst, dir für 35000 ein neues Auto zu kaufen, dann wohl eher nicht.

Alles abhängig von deinem Lebensstil, deinen Verpflichtungen, deinen Planungen.

Es kommt ganz darauf an wie alt Du bist und was Du damit alles abdecken willst.

Bist Du gerade 20 ist das sehr viel. Bist Du aber schon 50 Jahre alt ist das viel zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jgobond  15.12.2019, 18:17

mal nicht hysterisch werden ...

christl10  15.12.2019, 18:18
@jgobond

Ich hatte mit 19 Jahre gar kein Eigenkapital. Dafür mit 40 schon die erste Million € an Vermögen.

christl10  15.12.2019, 18:54
@jgobond

Ich wollte Dir nur sagen was alles möglich ist. Das hat mit angeben nichts zu tun.

Über 80% meines Vermögens werde ich sowieso an meine Kinder vererben, weil ich es nicht brauche.

Kommt darauf an, für was