Silberfischchen gefährlich/giftig?

7 Antworten

Hallo Kimys,

wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus und hatten auch schon in der Wohnküche diese "netten" Bewohner :(

Köderdosen aus dem Baumarkt haben nix geholfen, das war nur rausgeschmissenes Geld.

Ich habe dann Puderzucker mit Backpulver gemischt und kleine Häufchen an den Stellen hingemacht, wo sie sich meistens aufhielten.

Nachts bin ich dann mal mit der Taschenlampe an die Stellen gegangen und habe sie dann beim Fressen gesehen,

Da die Silberfischchen gerne Süßes und Stärke futtern, mögen sie auch so ein Gemisch. Das Gemeine ist aber, dass Backpulver treibend ist, wenn es feucht wird, Da sie dieses "Leckerli" auch an ihre Brut verfüttern, platzen sie nach einer gewissen Zeit.

Seit langem haben wir keine Silberfischchen mehr!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Und das Ganze hat nichts mit Sauber-/Unsauberkeit zu tun. Die fühlen sich halt da wohl, wo es feuchte und warme Stellen hat.

Kimys
Fragesteller

Wow. Super, danke!

Das schärfste Chilipulver ausstreuen, was zu bekommen ist, später wieder absaugen. So habe ich bisher alle Insekten mit Ausnahme von Wespen und Mücken vertrieben. Die besprühe ich mit klarem kalten Wasser, das vertreibth sie.

Leider haben wir auch ab und zu welche und gegen dieses Dosen sind sie echt immun 🙈 Angeblich sollen sie nicht gefährlich, sondern eher nützlich sein, aber du hast recht eklig finde ich die auch! Was uns etwas geholfen hatte war regelmäßiges und längeres Lüften! liebe Grüße

Silberfische sind nicht gefährlich, die tun dir nichts :)

Dagegen helfen kann richtig zu lüften und weniger Feuchtigkeit im Haus (Also zum Beispiel keine Wäsche in geschlossenen Räumen trocknen).