Selektions Vor und Nachteile?

1 Antwort

Ohne Selektion würden mehr Lebewesen länger überleben, andererseits wäre dann die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass hochentwickelte Eigenschaften wie z.B. die Augen von Greifvögeln oder das menschliche Gehirn entstehen würden, denn dann hätten Lebewesen mit "schlechten" Genen die gleichen Überlebenschancen wie diejenigen mit "guten" Genen.

Manche Menschen meinen ja, durch unser Sozialsystem würde in unseren heutigen modernen Zivilisationen die Selektion außer Wirkung gesetzt,in Wirklichkeit wirdaber nur ihr Wirkungsfeld verschoben: zum Beispiel haben Menschen mit einer genetisch bedingten großen Risikobereitschaft ein großes Risiko, bei einem Autounfall verletzt oder gar getötet zu werden.

Außerdem gibt es immer noch die Selektion durch Partnerwahl: ein Mensch mit positiven Eigenschaften ist einfach attraktiver als einer ohne...