Unterschied zwischen Bioindikatoren und Zeigeorganismen?

1 Antwort

Hi,

Zeigerorganismen sind Bioindikatoren, es wird teils auch synonym verwendet.

Lies mal diese Definition:

"Bioindikatoren, i.w.S. Organismen, die der Erkennung und mengenmäßigen Erfassung von Umweltfaktoren dienen. (...) Die B. lassen sich in ZeigerorganismenMonitororganismen und Testorganismen unterteilen.

Zeigerorganismen lassen durch ihr Vorkommen oder Fehlen Rückschlüsse auf die betreffenden Umweltbedingungen zu."

Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/bioindikatoren/1526

Gruß