Sehr nerviges Geräusch, dessen Ursache sich nicht finden lässt - was tun?

3 Antworten

....es wird wohl tatsächlich irgendein Ventil (vermutlich mit federbelastetem Rückflussverhinderer oder eben defekt, bzw. ausgeschlagen) sein, welches in bestimmten Situationen (Druckverhältnisse im System, aktuelle Fließgeschwindigkeit) diese Geräusche verursacht. Dieses Ventil muss geortet und erneuert/instand gesetzt werden.Vielleicht ist es bei den Nachbarn, macht dieses Geräsch aber nur, wenn in der Wohnung darüber die Waschmaschine Wasser zieht. Das macht die Suche natürlich schwierig, weil nicht so einfach reproduzierbar.

Nehmt es mit dem Handy auf, da, wo ihr es hört, so dass man sieht, wo ihr standet, und führt das der Firma noch mal vor.

monna381
Fragesteller

Ich hatte es aufgenommen und dem handwerker gezeigt, er meinte, er kann ja auch nicht durch die wand gucken...

Das koennte das Hauptabsperrventil oder der Wasserdruckregler fuers Haus sein, wenn das Quietschen im ganzen Haus ist

monna381
Fragesteller

Man hört es anscheinend nur bei uns in der Wohnung...