Sehenswürdigkeiten in Japan?

6 Antworten

Ich finde es sehr seltsam, dass ein "Otaku", also im weitesten Sinne ein Liebhaber japanischer Pop-Kultur, sich nicht langfristig Gedanken über die Reiseplanung gemacht hat.

Ich empfehle unter anderem:

  • den Sensoji in Asakusa mit der riesigen Laterne
  • den Sengakuji in Minato mit den Gräbern der 47 Ronin
  • das Samurai-Museum in Harajuku
  • einen Bummel durch Sugamo
  • Shopping auf der Kappabashi-dori
  • eine Vorstellung im Kabuki-za ansehen
  • einen Tagesausflug zum Daibutsu in Kamakura
  • Das Nationalmuseum Tokyo

Du fragst dich jetzt vielleicht, weshalb ich dir als Otaku ausschließlich lauter Sehenswürdigkeiten empfehle, die ganz offenbar wenig oder sogar nichts mit Manga oder Anime zu tun haben.

Das liegt daran, dass ich der Meinung bin, dass eine Reise auch den bisherigen geistigen Horizont erweitern sollte, anstatt bereits vorhandene Denkmuster, Vorurteile und Klischees zu bestätigen.

Anstatt also dem fiktiven Japan der Manga hinterher zu jagen, empfehle ich eher, sich mit jenen Aspekten der japanischen Kultur zu befassen, die man sonst eher ausklammert.

  • Akihabara (Maid Cafe, Cosplayshop, CapsuleAutomaten-geschäfte,...)
  • Shibuya (Cafes, Mode, Beauty, das berühmte "Shibuya Crossing")
  • Harajuku (Cafes, Mode, Beauty)
  • Tokyotower

Ach es gbibt so viel das man in Tokyo machen könnte...

Du fliegst im Hochsommer nach Japan? Falls das nicht beruflich ist und du eh Tagsüber drinnen bist, stell dich auf schwitzen ein.

Wenn du dann noch da bist: Am letzten Samstag im Juli findet in der Nähe des Bahnhofs Asakusa am Fluss Sumida ein großes Feuerwerks-Fest statt.

Zum Otaku-Schwerpunkt kann ich ansonsten nichts empfehlen. Hab mir diesbezüglich nur Akihabara angeguckt, war nicht gerade ein Highlight.

Ghibli Museum
Odaiba (+ Gundam)

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Wenn man im japanischen Sommer in Tokyo notgedrungen nach draußen muss, dann schau, dass du einen kurzen Weg bis zur nächsten U-Bahn findest und halte dich ausschließlich in klimatisierten Häusern auf. Ich bin froh, dass ich auf der Arbeit fast nie nach draußen muss und ich die kurzen Strecken morgens und abends ganz gut überstehen kann.

Wie kann man denn im Sommer nach Japan fliegen? Der Zeitpunkt ist wirklich sehr schlecht gewählt und nicht zu empfehlen.

Wie dem auch sei: Ich rate dir deine wahrscheinlich eher kurze Urlaubszeit sehr, sehr gut und genau (mit Fahrplänen und Uhrzeiten, etc.) zu planen (vor allem, wenn man sich hauptsächlich Sehenswürdigkeiten ansehen möchte). Zeit vergeuden, weil man umherirrt und sich einfach mal umschaut (am Ende aber nur mäßig interessantes findet), lohnt sich bei einer solchen Reise nicht.