Schwarzes Loch in Erdnähe?

10 Antworten

Hallo! Nähe - ein guter Beweis wie relativ Begriffe wie Nähe sind. Das vermutlich nächste Schwarze Loch ist etwa 1600 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Die Strecke würdest Du mit unseren schnellen Raketen nicht unter 5 Millionen Jahren schaffen

Und von dort aus kann man die Erde nicht einmal mit einem großen Fernrohr sehen

Und das soll uns Angst machen??

Schönen Abend

"Nähe" in astrophysischen Maßstäben, welche sich sonst auch gerne mal mit zigtausenden Lichtjahren beschäftigen. Es sind immer noch 1600 Lichtjahre.

Zum Vergleich: Das nächstbeste Sternensystem, Alpha/Proxima Centauri, ist nur 4,2 Lichtjahre entfernt. Und einer der bekanntesten Riesensterne, Beteigeuze, ist 550 Lichtjahre entfernt. Über die beiden hast du dir bisher auch nie Gedanken gemacht.

Das neu entdeckte schwarze Loch ist interessant, weil es neue Fragestellungen aufwirft... aber Grund zur Sorge in dem Sinne, ob es sich irgendwie auf die Erde auswirken könnte, besteht nicht.

Wenn da ein Schwarzes Loch sein sollte, wenn es die Erde in sich hineinzieht (oder bereits in einem feststeckt) und wenn dann außerhalb dieses Lochs eine andere Zivilisation bemüht ist, die Erde/die Bevölkerung herauszuhieven, kannst Du sicher sein, daß Kommunisten dagegen arbeiten. Darum mußt Du Dir Gedanken machen!

Da es rund 1600 Lichtjahre weg ist und soweit ich weiß auch keine Bahn in Richtung Erde hat, ein ganz klares nein.

Ist einfach nur ein interessantes Phänomen, was wir aus sehr sehr sehr sicherer Entfernung beobachten können.

Nein, Schwarze Löcher sind nur gefährlich in ihrer unmittelbaren Nähe. Das heißt man muss schon direkt in den Ereignishorizonts geraten. Selbst wenn das Schwarze Loch an der Stelle unserer Sonne wäre, die nur 150 Mio km von uns entfernt ist, wäre es ungefährlich.