Schulaufgabe zum Buch typisch junge und typisch Mädchen? Ankreuzen schwer?

5 Antworten

wenn es nicht solche dinge wie "Adamsapfel" oder "Eierstöcke" sind, dann kreuz einfach beides an. Es gibt nicht typisch Mann typisch Frau und es gäbe sicher wesentlich weniger depressive Menschen auf dieser Erde, wenn einfach jeder seinen Charakter ausleben könnte, egal welches Geschlecht er hat. (Abgesehen natürlich von CHaraktereigenschaften, die anderen schaden)

Lottimaus155
Fragesteller

Ich habe bei allen weder noch angekreuzt. Und habe dazu geschrieben bei einer anderen Aufgabe die, die gleiche war. Das auf alle Geschlechter zu trifft

Kreuz alles für beide an. Es gibt kein "typisch Junge"/"typisch Mädchen" - das sind überholte soziale Konstrukte einer hetero-normativen patriarchischen Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mirabellaxxoo  04.06.2020, 19:26

Wir leben in einer Patriarichalen Gesellschaft. Natürlich kein Vergleich zu anderen Ländern, aber die Rahembedingungen unserer Gesellschaft und Kultur sind doch immer noch geprägt vom Patriarchat.

Dann kannst du schreiben, dass du keine Aufgaben zu überholten Geschlechterrollen bearbeitest.

Lottimaus155
Fragesteller

OK, habe sowas in der Art gestern dahin geschrieben, das für mich bei beiden zu trifft

Zu intelligent kann ich jetzt nicht wirklich was sagen.

Mädchen haben oft Die Klischees , dass sie Brav, süß, gut in der Schule sind und dass sie sich schminken, Pferde lieben, reiten, gerne shoppen Gehen.....

Jungen haben die Klischees, dass sie manchmal aggressiv sind, viel Sport machen, sich prügeln, ...

Google mal danach oder nach Klischee Mädchen/Junge.Theoretisch wäre das aber sexistisch zu sehen, kannst du auch hinschreiben ;-)

( auch wenn ich persönlich Klischee gar nicht so schlimm finde)

Lottimaus155
Fragesteller

Ja, ich finde es auch irgendwie sexistisch habe bei allen weder noch angekreuzt