Schlimste Psychische Krankheit?

9 Antworten

Also, ich habe ein paar psychische Krankheiten (u.a. Schizophrenie , schw. Depr. u. PTBS ) und naja, es ist schon manchmal echt nicht leicht, aber dennoch würde ich nicht sagen, dass es "die schlimmste Krankheit" gibt. Oft ist es viel wichtiger wie der Patient auf die Krankheit reagiert. Manchmal verkraften Leute es nicht und leiden entsprechend drunter, manchmal aber auch nicht.

Jede psychische Krankheit ist schlimm und sollte auch nicht bewertet werden.

Jeder empfindet seine Belastung als Qual.

Die Behandlungsmethoden unterscheiden sich nur.

Für einen "gesunden" Menschen sind seine größten Probleme eine andere Belastung aber eben auch schlimm.

Wenn Du einen Rechtshänder fragst, ob es für ihn schlimm wäre, wenn er sich den rechten Zeigefinger bricht, wird es ihn in seinem Alltag einschränken. Der Linkshänder wird es anders sehen, wenn er sich den rechten Zeigefinger bricht. Umgekehrt genauso.

Betroffene und Behandelnde vieler verschiedener psychischer Erkrankungen erleben einen sehr hohen Leidensdruck. Viele psychische Erkrankungen haben auch eine hohe Sterblichkeit und sind ein Risikofaktor für andere Erkrankungen. Welche Krankheit schlimmer als eine andere ist, lässt sich daher meist nicht beantworten. Wichtig ist es, psychische Krankheiten nicht zu unterschätzen und Betroffene nicht zu stigmatisieren.

Schizophrenie

PTBS

Borderline

Essstörungen

Depressionen usw.

Es ist schwer zu sagen die sind alle finde ich extrem schlimm und schwer. Aber auch bei anderen Erkrankungen leiden die Betroffenen. Bei den oben genannten ist es selbsterklärend warum ich sie schlimm finde, falls nicht kannst du dich mit den Erkrankungen beschäftigen.

Von allen die es so gibt, die wo Menschen zu kannibalen werden. Persönliche Meinung. Dann alles was Menschen in den suizid treibt.
grundsätzlich kann man das aber nicht allgemein beantworten.
Jeder der selbst an einer psychischen Krankheit leidet empfindet das natürlich als das schrecklichste. Was auch richtig ist, denn wünschen tut man sowas natürlich keinem