Schizophren werden?

6 Antworten

Bewusstes Auslösen von Schizophrenie klingt etwas schräg - aber wenn du z. B. weißt, dass in bestimmten Gegenden das Trinkwasser so arm an dem Mineralstoff Lithium ist, dass man dort psychische Auffälligkeiten antrifft, dann wird vorstellbar, wie es funktionieren könnte. Bei Menschen mit Hirnleistungs- und mentalen Störungen wird häufig ein Lithiummangel festgestellt.

Ob der Lithiummangel natürlich dann genau Schizophrenie zur Folge hat oder Depressionen, bipolare Störungen, Aggressivität, Ängste, Sucht, ADHS oder Parkinson, hängt von weiteren Faktoren ab.

Umgekehrt können mit niedrigdosiertem Lithium Krankheiten wie Schizophrenie gebessert werden.

Als Literatur kann ich dieses Buch (bzw. weitere zu den Suchbegriffen Lithium + Schizophrenie) empfehlen. Über diesen Zusammenhang zu erfahren, hat mich ziemlich beeindruckt.

Ich habe die beschriebene Wirkung von schwachdosiertem Lithiumorotat selbst ausprobiert und kann bestätigen: es wirkt sich prima auf Hirnleistung und Psyche aus. Darüber hinaus enthält unser örtliches Trinkwasser auch etwas Lithium - zum Glück! Denn glücklich macht es auch! 😀 ♤☆♡♧☆

Bei sich selbst auslösen, du meinst absichtlich?

Warum sollte ein Mensch sowas tun?

Aber abgesehen davon, direkt auslösen kann man es nicht, manche Drogen verursachen allerdings vorübergehend Zustände, die zumindest teilweise mit einer Schizophrenie vergleichbar sind, beispielsweise LSD oder Psilocybin (Pilze), und beim Konsum derartigen Drogen besteht auch eine gewisse Gefahr, dass sie bei entsprechender Veranlagung eine Schizophrenie auslösen können.

Lolli538pop
Fragesteller

Weil man dann nicht in den Knast muss (aber in die psychatrie)

daedag  14.12.2021, 19:50
@Lolli538pop

Eine sehr dumme Idee. Eine Schizophrenie ist eine furchtbare Erkrankung, durch die man oft für das restliche Leben beeinträchtigt ist. Hinzu kommen die heftigen Nebenwirkungen und teils bleibenden Hirnschäden durch die Medikamente.

Bevor ich mir das freiwillig antue, gehe ich lieber für ein paar Jahre in den Knast. Die Haft geht irgendwann vorüber, die Folgen der Schizophrenie bleiben hingegen oft lebenslang.

Abgesehen davon ist nicht gesagt, dass der Maßregelvollzug kürzer dauert als eine reguläre Haftstrafe, im Gegenteil, oft übersteigt die Dauer der Unterbringung die Dauer einer vergleichbaren Haftstrafe.

Lolli538pop
Fragesteller
@daedag

Ja aber wenn man die Todesstrafe kriegt... Manche Fakten dann schizophrenie, deswegen will ich wissen ob man das auch auslösen kann..

mjutu  29.12.2021, 15:09
@Lolli538pop

Ja, du kannst mit der Überdosierung einiger Drogen bleibende Schäden in deinem Gehirn auslösen, deren Symptome einer Schizophrenie gleichen. In meiner Stadt haben 3 Jugendliche mit Engelstrompete experimentiert und nicht bedacht, dass die Dosis der Halluzinogene um den Faktor 100 schwankt. Einer ist gestorben, einer kam nach einigen Tagen aus der Klinik, aber der dritte hatte dauerhafte Wahnvorstellungen und leidet 24 Stunden am Tag unter Panikattacken. Er wird in der Psychiatrie bleiben und wird mit Beruhigungsmitteln so weit betäubt, dass er herumsitzen kann, statt schreiend in der Ecke zu liegen.

Das ist der totale Horror. Wer sich diesen Risiko absichtlich aussetzt, muss vorher schon ausgesprochen heftige Einschränkungen bei seiner seelischen Gesundheit haben.

Man kann eine Schizophrenie nicht vortäuschen.

scatha  29.12.2021, 17:50
@mjutu

Gerade Nachtschattendrogen können tatsächlich sehr heimtückisch ein.

Und seelische Schmerzen durch eine Krankheit können schlimm sein. Der Zustand heißt auch "Hölle".

mjutu  29.12.2021, 17:53
@scatha

Das Schwanken der Dosierung um den Faktor 100 ist generell ein Problem, auch bei Kochsalz, Muskatnuss und Eierlikör.

Nein. Einfach auslösen bzw. bewusst hervor rufen wohl kaum.
Meist bauen sich psychische Erkrankungen über Jahre hinweg aufgrund Erlebnissen, Erfahrungen auf und führen aufgrund irgendeiner Tatsache zum Zusammenbruch welche wie in diesem Fall dauerhafte Probleme, Therapien und Behandlungen mit sich bringen.

Der sogenannte letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du kannst ja auch nicht aus dem nichts eine Corona Infektion auslösen...

Lolli538pop
Fragesteller

Du kannst schizophrenie nicht mit Corona vergleichen, das sind KOMPLETT andere Krankheiten!!

verreisterNutzer  14.12.2021, 18:38
@Lolli538pop

Du kannst aber generell nicht Krankheiten einfach "herzaubern", da musst du schon einen Virus haben oder eine Veranlagung....

Spielwiesen  27.12.2021, 10:03
@verreisterNutzer

Doch, kannst du! Ernähr dich mal eine zeitlang falsch: da bekommst du schon die ersten Krankheitssymptome ! Damit geht es ganz leicht, Krankheiten herbeizuführen. Man braucht nur einen Mangelzustand zu erzeugen - und schon geht's los!

Erst, wenn der Körper und seine Abwehr dann geschwächt ist, wird er anfällig für Viren und sonstiges.