Schildkröte hat Weihnachtskaktus (Schlumbergera) gefressen! - Giftig?!

3 Antworten

Für Katzen gilt er als sehr giftig, ob der auch für Reptilien giftig ist, weiß ich nicht. Für Menschen gilt er als schwach giftig. Es kommt also auf die Tierart an, ob sie darauf reagieren. Hab auf die Schnelle auch nicht das Toxin im Netz gefunden, aber das hier, das sollte deine Bedenken ausräumen:

http://www.schildifutter.de/dtl/dtl_d_0369.htm

Panda89
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :-) Jetzt bin ich richtig erleichtert...

Hatte gelesen, dass die Pflanze für andere Haustiere (Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen etc.) giftig ist - das hat mich ganz schön in Panik versetzt...

Aber scheinbar weiß unsere Schildi selbst was gut für sie ist ;-) Da die Pflanze eh hinüber ist, leg ich ihr wohl gleich auch den Rest in die Futterschale.

Bitterkraut  12.04.2015, 14:32
@Panda89

Ja, und komischerweise nennt die Giftzentrale kein Toxin. Da fragt man sich, warum der Kaktus dann überhaupt giftig sein soll, wenn keiner das Gift kennt.

Nein, für die meisten Landschildkröten wird diese Pfalnze sogar als Leckerlie empfohlen...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Keine Sorge =)

Schildkröten wissen, was giftig für sie ist und was nicht =)

Bitterkraut  13.04.2015, 11:52

Dann sind Schildkröten aber die große Ausnahme unter den Tieren. Normalerweise wissen Tiere nicht, was giftig ist und was nicht.

281101  04.05.2015, 11:55
@Bitterkraut

Das kann jedes Tier. Menschen essen ja auch keine Steine, oder? =P