schauen ob das richtig ist?

3 Antworten

Die Ableitung der e-Funktion ist die e-Potenz mal ihrer inneren Ableitung, also mal der Ableitung des Exponenten.

f1(x)=e^(-x²) => f1'(x)=e^(-x²) * (-2x) =-2xe^(-x²)
f2(x) ist korrekt
f3(x)=7+2e^(-x-x²) => f3'(x)=2e^(-x-x²) * (-1-2x) = -2(2x+1)e^(-x-x²)
(Du brauchst bei der dritten keine Produktregel: die 2 ist ein konstanter Faktor und bleibt beim Ableiten erhalten, e wird dann wie zuvor mit der Kettenregel abgeleitet: abschließend habe ich noch -1 aus der inneren Ableitung ausgeklammert, um nicht mit zu vielen Minuszeichen bei evtl. Weiterrechnen hantieren zu müssen...)
f4(x)=(3x²-1)^5 => (Kettenregel) f4'(x)=5 * (3x²-1)^4 * 6x = 30x(3x²-1)^4
f5(x) ist korrekt
f6(x)=-2x²e^(-1/2x) => f6(x)=-4xe^(-1/2x)+(-2x²)e^(-1/2x)*(-1/2)=-4xe^(..)+x²e^(..)=e^(..) * (-4x+x²) = e^(..) * x * (x-4) = x(x-4)e^(..)

zu viel schmier

vergleiche selbst

-2x * e^-x²

15e^5x

2*(-2x-1)*e^(-x-x²)

5*(6x)*(3x²-1)^4

u = x³ , u' = 3x²

v = e^x , v' = e^x (ja identisch)

Wende Produktregel an

f'(x) = u*v' + u'*v

.

die zweite Zeile ist richtig.

Bei der dritten ist mir nicht klar, was das Ergebnis sein soll.

Bei den anderen musst du dir die kettenregel nochmal anschauen.