Schaltplan für Smeg Backöfen(Fi löst bei Umluft aus)?

4 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

ihr solltet am besten eine ableittrommessung machen. das was du da mit dem multimeter misst, hat erst mal wenig relevanz. wer misst misst Mist.

ist nicht böse gemeint!

mein persönlicher tipp: die ringheizung abklemmen und die anschlüsse gegen kuzschluss sichern, dann einfach ausprobieren. hält der schutzschalter, kannst du davon ausgehen, dass es tatsächlich das heizelement war.

an sonsten mal die verkabelung mit der hand abgehen.

lg, Anna

Hallo xBeixel

Warum sollte der FI bei einem defekten Ringheizkörper auslösen wenn die Umluft nicht eingeschaltet ist?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xBeixel
Fragesteller

Genau andersrum, er löst nur aus wenn umluft eingeschaltet ist und in allen anderen schalterstellungen(Ober/Unterhitze usw.) nicht

HobbyTfz  10.02.2022, 18:00
@xBeixel

Weil eben der Ringheizkörper defekt ist löst der FI nur bei Umluft aus, bei den anderen Programmen wird er nicht aktiviert

Außenleiter(2Phasiger Anschluss)

Du nerwechselst hier was 2 Anschlüsse sind nicht gleich 2 Phasen.

Der Anschluss ist eine geschaltete Phase und der N = Neutalleiter.

xBeixel
Fragesteller

Ich denke nicht das ich da etwas verwechsel, Der Backofen/Herd ist mit L1/L2/N und natürlich PE angeschlossen

heilaw  10.02.2022, 16:45
@xBeixel

An den Ringheizkörper geht trotzdem nur 1 Phase + N + PE.

Im Regelfall bekommt der Backofen sowieso nur eine Phase. Die anderen zwei bei Drehstrom sind für die Kochplatten zur Lastverteilung.

xBeixel
Fragesteller

In unserem Fall haben wir einen Gasherd😅