Schadet oder nutz ein Golfplatz der Natur?

7 Antworten

Kommt auf die Flächenanteile von "Grün", Gehölzen, "rough", Gewässer usw. an...

Und auf die "Pflegeintensität"...

Und auf die Alternative? Gegen über Maisacker (oder @remmelken sagt Großparkplatz) kann man nicht viel falsch machen...

...gegenüber Naturschutz-/Moor-/Naturwaldgebiet geht sicher einiges verloren...

Es kommt immer darauf an was anstelle des Golfplatzes vorhanden wäre. Ein Golfplatz ist im Vergleich zu einem Großparkplatz ein wahres Naturparadies, im Vergleich zu einer Flußaue eine Katastrophe. Dann kommt es auch auf die Gestaltung an, eine riesige Zierrasenfläche oder eine wilde Wiese mit eingesprenkelten Abschlag- und Zielbereichen.

Das kommt drauf an. Viele Golfplätze zB in Andalusien/Kanaren werden oft mit Trinkwasser gewässert, das bei der Wasserknappheit katastrophal ist

OReilly  05.07.2022, 20:26

Absoluter Unsinn. Trinkwasser wäre viel zu teuer. Es wird aufbereitetes Brauchwasser verwendet.

Er verbraucht Unmengen Wasser für den Rasen und häufig werden Pestizide gegen Unkraut verwendet.

Schadet, da keine Biodiversität mehr vorhanden ist.