Schach: Turniere: Warum müssen die Spieler die Züge aufschreiben?

2 Antworten

Zum einen kann man nur dadurch nachvollziehen, ob schon z.B. 40 Züge gemacht wurden (dann ist ja Zeitkontrolle), zum anderen ist es wichtig bei Reklamationen.
Wenn z.B. jemand auf "ungültigen Zug" reklamiert (der muss zurückgenommen werden) oder auf "dreimalige Stellungswiederholung" (Remis), ist es natürlich nützlich, die Züge schriftlich vorliegen zu haben.

Schließlich ist es auch für die Analyse nützlich, man will die Partie ja aufbewahren (heute speichert man sie auf seinem PC) und untersuchen.

Logischerweise macht man das bei schnellen Partien nicht (Schnellschach, Blitzschach), nur bei langen Partien.

Noidea333  08.12.2021, 15:37

Damit ist alles gesagt.

Das hat zum einen traditionelle Gründe und zum anderen liegt es auf der Hand. Oft sind die Spieler in einem Turnier aus verschiedenen Vereinen. Jeder kann so seine Aufzeichnung "mit nach hause" nehmen und dort oder im Verein nachspielen und analysieren... Wenn neben jeder Partie auch noch jemand sitzt der mitschreibt, wäre das schon ein komischer Job.

Der Hauptgrund ist aber eigentlich: Anhand der Notation können die Trainer und Zuschauer mit einem Blick über die Schulter die letzten Züge der Spieler nachvollziehen, ohne zu stören. Bei großen Turnieren, z.B. mit TV gibt es dafür die Kameras, hast du ja sicher schon gesehen. Da muss kein Spieler mitschreiben.

Das Notieren geht beim Schach natürlich bequemer als bei anderen Sportarten. Bei den meisten Turnieren ist es auch keine Verpflichtung und hängt eben vom Veranstalter, oder gar vom eigenen Verein ab. Und beim Blitzschach mit Uhr macht das sowieso keinen Sinn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PIutonium
Fragesteller

"Bei großen Turnieren, z.B. mit TV gibt es dafür die Kameras, hast du ja sicher schon gesehen. Da muss kein Spieler mitschreiben."

Eben doch. Carlsen und Nepo bei der aktuellen WM müssen ihre Züge auch aufschreiben und da wird alles von mehreren Kameras gefilmt und aufgezeichnet. Das hat mich zu meiner Fragestellung bewegt.

Für die Außenwelt ist das Aufschreiben der Züge unnötig, da ja alles gefilmt und live übertragen wird und für die Spieler ist das auch unnötig, da sie sich die Züge merken können.

Daher: Warum die Züge notieren?

MonkeyKing  07.01.2022, 13:14
@PIutonium

Sie müssen nicht, das ist eben Old School. Die Aufzeichung lässt sich sogar später für Geld machen bei berühmten Spielen.