Samsung A53 - weshalb kein WLAN wenn BandSteering aktiv?

1 Antwort

Nicht wirklich, aber du müsstest mehr über deine Konfiguration erzählen.

Ich habe Router und 2 Repeater im Mesh Betrieb und Reihenschaltung und mein A54, welches dem A53 ja sehr ähnlich ist, wechselt problemlos zwischen den Geräten und gegebenenfalls auch zwischen den Frequenzen.

Jel82
Fragesteller

Ich nutze lediglich einen Router, keine Repeater o.Ä. nachgelagert. Welche Details helfen noch weiter ?

HarryXXX  20.07.2023, 08:28
@Jel82

Welchen Router hast du denn?

Möglicherweise stehen bei dir die 5 GHz nicht überall zur Verfügung. Dann könnte es beim Wechsel zwischen den Frequenzen hapern. Nachbar WLANs könnten stören, gfls auch Flughafen Radar.

Jel82
Fragesteller
@HarryXXX

Bei dem Gerät handelt es sich um die Vodafone Station. Die Frequenzen sind hier allesamt frei, habe in etlichen hundert Metern kein störendes Netz.

Andere Geräte wie Laptop oder das Samsung S20 werden parallel genutzt und haben mit der Option keinerlei Schwierigkeiten.

HarryXXX  20.07.2023, 08:38
@Jel82

Wenn das S20 es kann, dann sollte es beim A53 auch funktionieren. Vielleicht liegt es doch am Gerät. Sind alle Updates drauf?

Jel82
Fragesteller
@HarryXXX

Aktuelle Updates sind vorhanden, ich tendiere auch schon zum Gerät ...

Jel82
Fragesteller
@HarryXXX

Werd ich mir mal genauer ansehen, danke für die Tipps.

HarryXXX  20.07.2023, 08:54
@Jel82

Ich hab den auch für die Aufstellung meiner Repeater benutzt. Da gibt es auch noch reichlich andere Apps mit ähnlicher Funktion.