Wlan 2,4ghz -5ghz?

3 Antworten

Der RTL8191SU unterstützt nur 802.11b,g,n und kein 802.11a. Damit kann er nur 2,4 GHz und nicht 5 GHz. Die Angabe "unterstützt 802.11n" sagt nichts über das unterstützte Frequenzband aus. 802.11n kann auf beiden Bändern arbeiten, die Unterstützung von 5 GHz ist nicht Pflicht für den Standard.

5GHz muss von der Hardware unterstützt werden. Kann deine WLAN-Karte kein 5GHz, dann gibt es auch keine Möglichkeit mit dieser ein 5GHz-Signal zu empfangen / senden!

mein router unterstützt beides

hoffentlich dann auch gleichzeitig ;)

gibt noch einige Modelle die nur entweder 2,4GHz oder 5GHz aktivieren können und nicht beide Frequenzen zugleich

dein Adapter muß für 5GHz auch 802.11a können