Sachbearbeiterin Telefonterror - was tun?

5 Antworten

Es gilt die Erreichbarkeitsanordnung - gemäß dieser musst du nur postalisch an jedem Werktag (außer Samstag) Briefe empfangen und lesen.

Du kannst einfach schriftlich und nachweisbar (Fax oder Einschreiben) die Löschung deiner Telefonnummer (und Mailadresse, falls die dem Jobcenter bekannt ist) beantragen. Du hast einen Rechtsanspruch darauf, dass die gelöscht wird, wenn du das beantragst. Kommen weiter Anrufe, einfach mal an den Datenschutzbeauftragten vom Jobcenter wenden. Hilft auch das nicht: Landesdatenschutzbeauftragten bei einer Optionskommune oder Bundesdatenschutzbeauftragten anschreiben. Im Anhang den Nachweis, dass du die Löschung beantragt hast und eine Liste der Anrufe seit dem Löschantrag. Der Landes/Bundesdatenschutzbeauftragte wird dann beim JC mal feucht durchwischen und dafür sorgen, dass du nie wieder einen Anruf bekommst.

DeniBella
Fragesteller

Also ist das eine Lüge das ich telefonisch erreichbar sein MUSS?!

Ich bin Sprachlos...und so jemand soll Menschen helfen...

HansHans355  27.01.2021, 17:29
@DeniBella

Ja, das ist eine dreiste Lüge.... Beim Jobcenter gilt eigentlich der Grundsatz: Glaube niemals etwas, was ein Sachbearbeiter dir erzählt.

E-Mails, Rauchzeichen, Brieftauben, etc. musst du auch nicht empfangen. Und dem Außendienst vom Jobcenter kannst du die Tür vor der Nase zuknallen, falls der klingelt. Es gilt das Grundgesetz: Nur die Polizei darf mit Durchsuchungsbeschluss oder bei Gefahr im Verzug in die Wohnung.

Das ist Mobbing und nicht nur das sonder das Telefonterror ist auch eine eigen Straftat!

Was du machen kannst ist sie anzuzeigen und ein Neuen Fallmanager von dem Chef dort zu Verlangen!

Nur weil Man arbeitslos ist hat man nicht 24 stunden in der wohnung zu hocken!

Am besten ist man gibt die Telefonnummer erst gar nicht weiter!

Grade wen das keinen interseirt sollte man Strafanzeige stellen und erst recht wen die vorgesetzten das dulden!

In dem fall würde ich mich auch an das bürgeramt wenden den die könnenen auch helfen und Dan noch an die zuständige Regional Direktion!

Wen möglich lass mal jemand anders rangen wen die Anruft!

Es gibt keinerlei Gesetze das du immer und überall zu erreichen sein musst!

Alleine Schon das Grundgesetz verhindert das alleine schon!

Was du must ist per post zu Erreichbar zu sein selbst Dan musst du nicht jeden tag am Briefkasten gehen!

Diese Person weiß Nichtmal das ihr verhalten ausreicht fristlos auch als Beamtin entlassen zu werden!

Zeige sie an und auch die die das nicht unterbinden!

Das ist Diskriminierung was man mit dir macht und die ist in jedem amt in Deutschland verboten!

Gehe zur Polizei und zeige sie an den Leider Behaupten viele Sachen die sie nicht dürfen und handel im amt sogar so!

Wen sie behauptet du hast jederzeit telefonisch zu erechen zu sein hat sie dir den Gesetzes Artikel nenne zu lassen das du nachlesen kannst!

Dan stammeln solche hirnlose beamt im Jobcenter nur noch!

Zeige sie und die an die das Erlauben!

Dan Wird sich sehr schnell was ändern!

DeniBella
Fragesteller

Danke,ich glaub ich werde das wirklich mal in Angriff nehmen.

Ihr Cheff wollte meine Anrufliste sehen,aber da dort nur " Private Nummer" steht und nicht die vom Jobcenter,wurde ich als die Böse hingestellt. Da das ja jeder sein könne.

herakles3000  27.01.2021, 17:45
@DeniBella

Das ist typisch Jobcenter Da gilt der " ;Kunde " Luegt und Die Angestellten nicht! Das muss man sich nicht bieten lassen!

Der Chef hat 0 Rechte sowas zu Fordern und wen ich dich Richtige verstanden habe hat die post das sogar nachgewiesen das sie das war Das reicht auch der Polizei!

Ich hoffe das ist echt wen ja Dan bist du nicht die einziegste der das passiert!

Das das was der chef fordert nicht erlaubt ist weiß der Auch ganz genau!

Dafür wird er aber noch Ärge r bekommen wem du alle Register ziehst!

Allerin Schon das Das Amt immer die Nummer unterdrückt sagt doch schon alles aber selbst das scheint der chef nicht zu wissen!

Der Chef hat keinerlei rechte in deine Privaten daten Rumzusuchen oder sehen zu Dürfen!

Was ist den da los wen keiner Da nichtmal das grundgesetz anerkent oder das datenschutzgesetz!

DeniBella
Fragesteller
@herakles3000

Sie wollte die Nummer für dringende Notfälle,wenn etwas direkt besprochen werden müsse.

Nicht einmal war das der Fall!

Ist das mit der Privaten Nummer eig normal?! Hab das noch nie gehört

herakles3000  27.01.2021, 17:54
@DeniBella

Das kann sein Aber Das kann auch sein das sie vom Amt Aus Anruft und da das so eingetsellt ist oder war das die Privatnummer der Anruferin!

Das ist auch nicht normal das man die immer Rausgeben soll!

Schicke denen ein FAX mit qualifizieren Sendebericht das du unter der angegebenen Telefonnummer nicht mehr erreichbar bist und dazu einen Antrag auf löschung der Telefonnummer. Um verschleppung zu vermeiden setze eine Frist zur löschung. Sage ihr außerdem klar das du NICHT mehr angerufen werden möchtest.

Danach kannst du die Telefonnummer von der blockieren oder wenn du ein wenig mehr kraft hast schalte einen Anwalt ein der ihr dann mal eine saftige strafbewehrte Unterlassungserklärung schickt. Wenn sie mit privater Nummer anruft ist der Anruf wie jeder andere unverlangte Anruf auch ...

Und was die erreichbarkeit angeht: Du bist immer per Post erreichbar das reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Lass deine Nummer umgehend löschen. Du musst nach der EAO (Erreichbarkeitsordnung) nur postalisch erreichbar sein. Du musst mit dem JC oder Afa nicht telefonieren und ich würde es dir auch raten nicht zu tun.

Nein, darf sie nicht.

Ersuche einfach papierschriftlich beim Jobcenter um Löschung Deiner dort gespreicherten Telefonnummer mit der Begründung, daß diese nicht vermittlungsrelevant ist.

Ansonsten siehe in den schon getätigten Antworten Hinweise auf Erreichbarkeitsregeln.