Rx 7600 oder rx 6700?

3 Antworten

Natürlich das neuere Modell.

8GB GDDR6X-Speicher ist vollkommen ausreichend für alles bis WQHD.

Da gilt dann nur noch die GPU-Leistung, die ist bei neueren Chips eher besser als schlechter.

Man könnte natürlich auch über eine 6700Xt nachdenken, oder direkt zur 7700

Miniaturwelt  25.05.2023, 20:45

Als Anmerkung/Ergänzung.

Wenn du nur Full-HD zocken willst, reicht auch eine 1080ti leistungtechnisch dick aus. Diese kosten gebraucht 180-230€, haben die Leistung einer 6700 und 11GB GDDR5X Speicher. Dazu eine gute GPU-Leistung(7nm bei recht hohem GPU- und Speichertakt).

Diese hat aber keine Funktion wie DLSS(oder die schlechtere AMD Variante) oder Raytracing.

Würde eher zur RX 6700 tendieren, da diese auch 2 GB mehr Vram hat. 8 GB sind heutzutage halt teilweise schon zu wenig für aktuelle Spiele. Besser wäre natürlich noch die RX 6700 XT mit 12 GB Vram. Damit bist du am ehesten für die nächsten paar Jahre gerüstet.

Ausserdem ist die RX 7600 nur mit 8 statt 18 Lanes angebunden.

https://www.youtube.com/watch?v=ZiFm0bL7Lgg

Milchbraue201
Fragesteller

Ja die RX 6700 XT wäre für 360 Euro auch eine Option. Ich denke das werde ich tun um für 1080p für die nächsten Jahre gewappnet zu sein

MrCrow667  25.05.2023, 20:31
@Milchbraue201

Gute Wahl. Hab mich vor nem halben Jahr ebenfalls für die Karte entschieden, weil mir damals der Aufpreis zu einer RTX 3070 mit nur 8 GB Vram hingegen etwas zu hoch war. Spiele ebenfalls nach wie vor nur in Full HD.

MrCrow667  25.05.2023, 20:43
@Milchbraue201

Kommt jetzt noch auf den Prozessor und so drauf an, aber an sich sollte es reichen. Mein System, bestehend aus einem Ryzen 5 5600, RX 6700XT und 16 GB DDR4 Ram, kommt vielleicht unter absoluter Volllast auf 400 Watt.

Wenn es also ein hochqualitatives Netzteil mit ner 90+ Silber, Gold oder gar Platin-Plakette ist, sollte es ohne Weiteres passen.

Vorausgesetzt natürlich, du übertaktest deine Hardware nicht zu wirklich. Sonst reicht es wohl nicht mehr aus.

Würde bei der Auswahl 1-2 Monate warten ob sich die Leistung der RX 7600 mit Treiberupdates erhöht.