Heißt er nun Ruffy oder Luffy?

9 Antworten

Hi.

Japaner haben Probleme ,,r'' auszusprechen. Sie sagen stattdessen meistens,,L''. Mein Vater z.B. merkt manchmal immer noch keinen Unterschied zwischen ,,L'' und ,,r'', obwohl er schon lange in Deutschland lebt.

Die Figur heißt auf Japanisch ルフィー mit der Aussprache [ɾɯfi:]. Das ist die einzig korrekte Schreibweise für die japanische Sprache.

Alle anderen Schreibweisen, wie rufii (z.B. Hepburn-Umschrift) und Schreibweisen, die gut aussehen sollen, wie Lufy oder Ruffy, haben damit nichts zu tun. Man könnte sich höchstens nach offiziellen Schreibweisen umsehen. Die würden dann für den entsprechenden Sprachraum gelten.

Ruffy

in der japanischen Sub wird's einfach nur "eruffy" ausgesprochen, was sich dann wie luffy anhört.

Beide Stimmen.

Im Japanischen Original heißt er Luffy.

In den Übersetzungen wurde daraus Ruffy.

Wenn du's genau nehmen willst, dann ルフィ (Rufi). Die offizielle lateinische Schreibung ist Luffy. Wird aber "U" ausgesprochen, auf keinen Fall wie ein "A".