Rüde: Folgen einer Kastration?

4 Antworten

Wir mussten unseren alten Rüden aus medizinischen Gründen kastrieren lassen, da war er so um die 6 oder 7 Jahre alt, die Kastration hatte keinerlei auswirkungen auf ihn gehabt, weder im Verhalten noch anderweitig. Er wurde einwenig ruhiger gegenüber läufigen Hündinnen, aber das wars auch.

Also ich kann einfach sagen: Ich habe eine unkastrierte Hündin und auch kastrierte Rüden haben durchaus Interesse an ihr. Egal ob läufig oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Was genau meinst du mit "interessieren"?

Meine kastrierten Rüden haben bei läufigen Hündinnen evtl. ein zweites Mal ein bißchen intensiver "hingerochen", aber das war es auch schon.

Keine Verhalten wie vor der Kastration, kein Jammern, keine Ausbruchsversuche...

Kommt auf den Zeitpunkt der Kastration an. Meiner Erfahrung nach interessieren sich frühkastrierte Rüden nur freundschaftlich für Hündinnen, sexuell sind die eher nicht interessiert. Läufige Hündinnen werden zwar interessiert beschnuppert, aber meist ohne sexuelle Konnotation.

Spätkastrierte Rüden, vor allem wenn sie schon einmal gedeckt haben, benehmen sich fast wie intakte Rüden, allerdings ohne den extremen Leidensdruck, wenn sie nicht "ran" dürfen. Sie schlafen und fressen auch in Gegenwart läufiger Hündinnen normal, versuchen aber dennoch aufzusteigen und so manchem gelingt auch ein - wenn auch "trockener" - Deckakt.