Warum schwillt der knoten bei meinem Rüden so schnell an so das er nicht richtig ausschachtet?

4 Antworten

Wenn er ihn einfach nur nicht komplett ausfährt und du dir das mit dem Knoten zusammen gereimt hast, das ist normal.

Wie bei Jungs auch führt der Körper halt derzeit vermehrt ein paar Selbsttests durch.

Kannst du vielleicht mal genauer beschreiben wieso du denkst, dass der Penis quasi stecken bleibt und er ihn nicht weiter ausfahren kann und damit Probleme hat?

Marina795
Fragesteller

Ich hab gesehen und dann gefühlt das der knoten geschwollen war und hab gehört das er zu schnell erregt ist und wenn der Knoten zu schnell geschwollen ist kann er ihn garnicht ausfahren. Nun frag ich mich was ich tun kann damit er erst anschwillt wenn er ihn ausgefahren hat. Das müsste doch unangenehm sein für ihn

Ansotica  17.03.2020, 06:34
@Marina795

Du hast gehört, dass er zu schnell erregt ist?

Wie unten schon geschrieben, komplett ausfahren mit angeschwollenem Knoten wäre eher seltsam. Wenn da alles etwas anschwillt und mal etwas rausschaut ist dagegen v.a. in dem Alter normal.

Nicht nur pubertierende Jungs haben spontane Erektionen, sondern auch pubertierende Hunde! Das ist genau das.

Nun ist der Penis von Rüden, wie du richtig beschreibst, anders gebaut als wir Menschen. Was du gerade siehst, ist, dass die Vorhaut (Felltasche) anders funktioniert als bei Menschen: Ja, sie bedeckt bei Mensch und Hund im nicht erregten Zustand den recht empfindlichen Penis und geht bei Erregung zurück.

Bei Hunden, die sich paaren, dringt der Rüde in die Hündin ein, bevor er hart wird. Das kann er, weil der Penis zur Stabilisierung einen eigenen Knochen hat. Dabei wird dann die Vorhaut ganz zurückgeschoben, und der Penis schwillt in der Hündin an, also ist dann der Knoten außerhalb der Vorhaut.

Wenn dein Rüde nur eine spontane Erektion bekommt, ohne dass er in irgendwas eingedrungen ist, schwillt der Penis eben in der Vorhaut an, und das ist das, was du siehst.

Was du da tun kannst? Da brauchst du echt nichts zu tun, das hat die Natur so vorgesehen, und nach einer Weile ist die Erektion ja auch wieder weg.

Marina795
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen 😘👍

Mit 10 Monaten wäre es ohnehin noch zu früh um ihn zu kastrieren.
Merkst du, dass er damit Probleme hat oder ist das nur etwas, dass du optisch festgestellt hast?

Ich kann dir da leider nicht wirklich einen Tipp geben, aber ruf doch mal bei deinem Tierarzt an und wenn es da eine Möglichkeit gibt, dann wird er dir das auch telefonisch mitteilen. :)

Marina795
Fragesteller

Nein ich kriege das nur optisch mit. Weil ich kenn dass das der Knoten auch mit draußen hängt wenn ein Hund erregt ist und er fährt ihn halt nur aus als sei er entspannt

Ansotica  17.03.2020, 03:58
@Marina795

Ach, wenn das das Problem ist, das ist komplett normal. Und hat auch nichts mit Erregung zu tun.