Rückerstattung bezahlen?

2 Antworten

Wenn die deine Kontodaten nicht kennen, können die da nicht einfach Geld von abbuchen. Das würde wohl erstmal von dem Konto geschehen, dass du angegeben hast.

Im nächsten Schritt ist wahrscheinlich, dass ein Inkassounternehmen damit beauftragt wird das Geld bei dir einzutreiben.

Und dann wird es nur noch teurerer.

Wenn du denen das Geld schuldest, bezahl es. Drauf verzichten werden die wohl kaum und je länger du nicht bezahlst, desto teurer und ätzender wird es für dich am Ende.

Orwella
Fragesteller

Also gibt es absolut keine Möglichkeit, dass die auf mein Konto zugreifen, da ich auch keine Kontodaten hinterlegt habe?? Aber ich denke, dass der Name sowie Geburtsdatum schon dafür reichen… oder?

smartguy482  06.05.2024, 21:20
@Orwella

Nicht um einfach so auf dein Konto zuzugreifen. Aber wenn du das bis zum Ende durchspielen willst: Die wissen wer du bist und fragen deine Adresse ab: Dann schicken Sie dir ein bis drei Briefe. Dann gehts zu Gericht und es wird ein Mahnbescheid beantragt. Wenn du nicht beweisen kannst, dass die das Geld zu Unrecht wollen, dann ergeht von Gericht ein Mahnbescheid gegen dich. Zahlst du den nicht, dann kommt der Gerichtsvollzieher und kann alles pfänden was zu Geld zu machen ist, bzw. geht zu deiner Bank und lässt sich das Geld auszahlen. Wenn du denen das Geld wirklich schuldest, dann kannst du nur verlieren, wenn du nicht bezahlst!

Privatpersonen dürfen ihr Konto nicht für Rechnung Dritter benutzen.

Orwella
Fragesteller

das ist natürlich alles im familiären Kreis. Es geht lediglich um diese eine Frage, ob die dann auf die eigenen Kontodaten zugreifen können, auch wenn man nur den Namen angegeben hat ohne die eigenen Kontodaten.

Mungukun  06.05.2024, 11:20
@Orwella
das ist natürlich alles im familiären Kreis.

Trotzdem ist das nicht auf eigene Rechnung. Das ist ein Verstoß gegen die AGB der Bank. Dafür darf die Bank der Person das Konto kündigen.