Rtx 4050 oder 3060 laptop?

6 Antworten

Kommt stark auf die TGP an die der Hersteller bei den beiden Grakas zulässt.

Die Karten dürfen zwischen 35-115 W ziehen.

Sollte die RTX 4050 in deinem Modell nur z.B 40W ziehen dürfen, die RTX 3060 hingegen 100W wird die RTX 3060 eindeutig schneller sein. DLSS 3 hin oder her.

Wenn beide gleich Konfiguriert wären dann die RTX 4050 aber hauptsächlich wegen DLSS 3

Hallo,

das kommt natürlich auch noch drauf an was sonst noch so verbaut ist. Und auch was das System am Ende kostet.
Die RTX 3060 ist etwas schneller. Kommt aber auch immer drauf an, für welche TDP Klasse die Grafikkarte ausgelegt ist.

LG

Am besten wenn man unsicher ist sich Tests anzuschauen und gucken wie sich es spezifisch auf deine gewünschten Games auswirkt guck mal auf YouTube da gibt es Vergleiche nur mal um ein Eindruck zu bekommen Meistens steht die tgp und die fps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generrel würde ich die Finger von Laptops lassen.Dor haben Bekannt von mir und ich nur schlechte Erfahrungen gemacht

Um es kurz zu sagen beide gleich schlecht, möglicherweise die 3060 einen minimalsten Tick besser und geringerer Kaufpreis

Fragbittenicht7
Fragesteller

Warum schlecht?

slygen  14.04.2023, 02:07
@poisonivy17

Schlecht sind sie aus dem Grund das die Karten bereits seit Release mit zu wenig Speicher daherkommen. Für die 3050m ti hätte ich 6GB ok gefunden aber eine 3060m hätte mMn 8GB bekommen müssen.

poisonivy17  14.04.2023, 02:18
@Fragbittenicht7

Warzone 2? Ist so ziemlich eines der anspruchsvollsten auf dem Markt und ich wette das dein Laptop schlechter performt als jede Old Gen Konsole. Vergiss es, mit jeder PS5 Konsole oder XBOX X fährst damit um Welten besser wenn du z.b. Warzone spielen willst und das für 500€. Maus und Tastatur kannst dort auch anschließen wenn du Controller nicht spielen magst.

Fragbittenicht7
Fragesteller
@poisonivy17

Ich will den ja auch nicht nur zum zocken und laut youtube erreicht man mit dem laptop um die 70-90 fps was mir persönlich ausreicht. Ich spiel ja natürlich nicht nur warzone auch rust csgo und so und ich brauche was mobiles es war mir natürlich schon bewusst dass die Konsolen besser performen aber meine frage war ja auch 4050 oder 3060

poisonivy17  14.04.2023, 02:28
@Fragbittenicht7

70 FPS Gameplay wenn du Glück hast auf aller niedrigsten Auflösungen eher darunter sogar. Das ist kein Gameplaygenuss sondern eine Qual glaub mir. Du hast damit null Chancen auf der Map überhaupt jetzt wo jeder zweite cheatet und seine Kugeln zu 99% trifft. Du bist schon Tod bevor deine Kugel den anderen ankratzt alleine wegen der Verzögerung durch die schwache Leistung und das Spiel wird von Woche zu Woche anspruchsvoller genauso bei den anderen Games. Vom Preis her alleine schon die 3060, aber überleg dir das wirklich ob dir das mobil sein das wert ist ich mein es nur gut.

Fragbittenicht7
Fragesteller
@poisonivy17

Auf hohen einstellungen mit dlss 3 70-90 und der preisunterschied von 100 ist mir eigentlich egal da die temperaturen besser sind

Jamie970  14.04.2023, 07:54
@poisonivy17

Was laberst du von wegen die Grafikkarten wären schlecht?

Haste zuviel Geld oder was?

Ne 4080 ist dann wohl geradeso ausreichend oder wie?

Selbst auf meiner GTX 1060 läuft Warzone mit über 60FPS.

poisonivy17  15.04.2023, 13:52
@Jamie970

Deine GTX 1060 hat gleich viel VRAM wie die 4050, und das ist für dich jetzt ein Quantensprung?

Das spielt doch keine Rolle ob man viel Geld hat oder nicht, wenn man gerne zockt dann braucht man was vernünftiges.

7900 XTX, 4080, 4090 und Co. sind derzeit die besten, braucht man nicht denn die 3080 schafft auch knapp 200 FPS.

Es macht aber einen Unterschied ob man statt mit 250 mit 200 FPS oder mit 60 spielt.

60 FPS und damit zockst du Warzone? Respekt und mein Beileid, für 500€ spielst auf 120 FPS in besserer Qualität auf der PS5 oder Xbox X in leichteren Lobbies. Wenn du mal mit höheren FPS spielst wirst merken was Sache ist gerade in einem Shooter Game.

Jamie970  15.04.2023, 14:46
@poisonivy17

Hab auch schon ab und zu bei nem Kumpel auf 144 FPS mit 144Hz gespielt. NULL Unterschied gemerkt. Man merkt über 60FPS keinerlei Unterschied mehr. Und mehr bringt mir auch nix da mein Monitor nur 60Hz hat.