Robert Spaemann?

Und meint er mit dem "ersten" Teil (Vergegenwärtigung) das Selbstbewusstsein?

2 Antworten

Der Philosoph Robert Spaeman war ein Neo-Aristoteliker, daher ist seine kritische Einschätzung von Tieren, die nur ein Bewusstsein für die Gegenwart hätten, nicht überraschend. Heutzutage wissen wir jedoch aufgrund fortschrittlicher Erkenntnisse der modernen Biologie und Verhaltensforschung, dass Tiere sehr wohl ein Bewusstsein für vergangene Ereignisse in ihrem Leben haben. Primaten können sich an Vergangenes erinnern und auch dazu lernen. Ein Beispiel hierfür ist auch der Hund, der nach langen Jahren ein Familienmitglied erkennt und sein Freude über das Wiedersehen offen und deutlich zeigt. Tiere können ebenso wie Menschen Traumata erleben, die sie ein Leben lang begleiten können. Es ist die Überheblichkeit einiger Philosophen, die behaupten, dass der Mensch sich als "animal rationale" über allen anderen Lebewesen erhaben dünkt.

Der Mensch kann sich von außen sehen, er kann also überlegen, wie er lebt, warum er so lebt, ob er anders leben könnte, wie er früher gelebt hat und wie er in Zukunft leben wird. Er kann sich und die Menschheit allgemein aus der Perspektive eines fernen Beobachters betrachten. Das meint Sp. mit "objektiver Perspektive".

All das kann das Tier nicht. Es kennt nur sich selbst und seine Gegenwart. Es weiß nichts von der Geschichte, nichts von der Zukunft. Vor allem weiß es nichts von Gut und Böse. Es hat also nur eine subjektive Sicht.

ViDa1111
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Dachte am Anfang er meint, dass sie nicht selbstbewusst sind oder sowas, aber deine Deutung macht viel mehr Sinn. Auch was andere Standpunkte betrifft. Danke!

ViDa1111
Fragesteller

Die Frage, die ich mich stelle ist, ob er nicht irgendwo doch auf das Selbstbewusstsein der Tiere anspielt, weil nur Selbstbewusste Tiere sich von außen sehen und bewerten können oder?