Riesige Hornisse im Zimmer?

Lebkuchen8609  23.08.2022, 00:31

Wie bist du sie los geworden

JucktNicht77
Fragesteller

Ich hab eine große Vase über sie gestellt, als sie gerade einfach nur am krabbeln war. Dann darunter Papier geschoben und rausgebracht. :)

3 Antworten

Hornissen verhalten sich deutlich anders als Wespen, obwohl sie aussehen als seien sie nur vergrößerte Versionen von Wespen. Hornissen haben an Menschen kein Interesse . Sie klauen kein Essen vom Tisch, sondern sind weitgehend spezialisierte Insektenfresser. Ein erheblicher Teil ihrer Nahrung besteht aus Wespen. Stechen tun sie nur, wenn sie wirklich bedrängt werden.

Nimm ein großes Glas und ein Blatt Papier oder dünnen Karton (Rücken vom Collegeblock, TK-Pizzapackung oder so) und leg Dich auf die Lauer. Wenn die Hornisse sich an einem Ort hinsetzt, an den Du leicht dran kommst, dann stülpe das Glas über sie, schiebe das Papier darunter und dann setze die Hornisse wieder vor die Tür.

JucktNicht77
Fragesteller

Oh vielen Dank :)

was kann ich tun, wenn sie sich versteckt hat? Sie ist in so einer Rille und kommt nicht mehr raus

oft fliegen die ans fenster, wenn sie am fenster krabbelt, nimmst du ein glas und deckst sie zu und dann ein blatt papier zwischen glas und fensterscheibe und dann ist sie gefangen und du machst das fenster auf , hältst das glas raus und ziehst dann das papier weg und dann fliegt sie schon weg. bei mir klappt das immer und gestochen worden bin ich bisher auch noch nicht

Licht aus, Fenster auf und dann leg ne was leuchtendes auf die Fensterbank (Lichtstrahl nach draußen) und wenn sie draußen ist Fenster zu.