Rezept ohne backpulver, aber mit schokolade. Hilfee :D

2 Antworten

Nimm ein normales Rezept wie du es auch sonst machen würdest, aber trenn die Eier und hebe das Eiweiß zu Schnee geschlagen ganz zum Schluss unter die Mischung wenn du kein Backpulver hast. Der Eischnee lockert den Teig auch.

Achte darauf dass die Masse nicht zu schwer ist- also das Verhältnis zwischen Eiern und Restzutaten nicht  das Verhältnis 1 Teil Eier zu 1 Teil  Restzutaten überschreitet. Dann solte das schon funktionieren. Man rechnet ein normales Ei = 50 g.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

also für 12 Muffins brauchst du 4 eiweiss 4 eigelb 100g zucker 100g creme fraiche 400g schoki 50g gemahlene mandel (kannste auch weglassen anstatt mehl nehmen ) 80g Mehl 100g weiche butter

-4 eiweiss mit 1 EL steif schlagen -4 eigelb, 100g zucker & 100g creme fraiche cremig rühren -400g schoki im wasserbad schmelzen und zum cremigen teig zufügen dazu die mandeln, das mehl und die butter -dann den eierschaum unterheben, bloss nicht rühren dann gehen die bläschen weg, die du zum aufgehen brauchst :D Dann füllst du das ganze in förmchen und bei 180° C ca 20 mins backen :) zwischendurch am besten mal mit nem pikser reinstechen und gucken ob noch teig dran klebenbleibt, wenn ja dann lässt du sie noch länger drin :) Guten appetit ;) LG Judiii