Reiterhof impft nicht, wie soll ich damit umgehen?

7 Antworten

Das dürfte sehr schwierig sein, es anzusprechen. Sogenannte Impfgegner sind nicht einfach von etwas zu überzeugen. Anscheinend haben die auch ihre eigenen "wissenschaftlichen Fachzeitschriften", in die eben nur Impfgegner publizieren dürfen.

Daher denke ich, du musst bei denen als Person erst mal viel vertrauen genießen, bevor du überhaupt etwas sagst. Und selbst wenn, solltest du zuerst herausfinden, was die denken, sonst ergibt es keinen Sinn. Impfgegner glauben oft, sie selber seien die schlauen und alle anderen die dummen.

Lies auch bitte dazu

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ziehen-sich-manche-impfgegner-immer-noch-derart-an-solchen-fragen-hoch#answer-544427841

LouPing  08.05.2024, 15:04
ist eine Selbstbezeichnung von Aktivisten, die das Ziel haben, sich durch Lügen, die vor Impfungen Angst machen, als falsche Experten vor der Bevölkerung wichtig zu machen.

An der Aussage zeigt sich deine durch und durch oberflächliche Bewertung der Situation.
Impfgegner - ein Lieblingswort während der Corona - Pandemie um Kritiker in eine Schublade zu quetschen. Mir ist das grundsätzlich egal nur bezugnehmend auf deine Aussage fehlerhaft.

Impfgegner sind Menschen die sich grundsätzlich NICHT impfen lassen - Ursachen dafür gibt es zahlreiche, von schlechten Erfahrungen bis hin hinzu waghalsigen Überzeugungen ist alles dabei.
Bezugnehmend auf die Corona- Pandemie waren die meisten Kritiker ansonsten komplettdurch geimpft, somit ist es falsch die Menschen als Impfgegner zu bezeichnen.

Ich bin absolut pro Impfung - ich sorge stets und ständig dafür dass meine Familie konsequent geimpft und auch regelmäßig nachgeimpft wird. Die einzige Impfung die ich nicht akzeptiere ist die Corona Impfung. Der Familie habe ich die Entscheidung selbstverständlich frei überlassen.
Andersrum ist erschreckend wie schlecht der allgemeine ImpfStatus in Deutschland grundsätzlich ist. Sämtliche in der Kindheit verabreichen Impfungen sollten nämlich unbedingt aufgefrischt werden, viele neue Impfungen sind hinzugekommen - und nur ein Bruchteil der Erwachsenen hat Ahnung davon und kümmert sich nicht.

Wer nun ist für dich ein klass. Impfgegner?

BBasti89M  08.05.2024, 17:09
@LouPing
Wer nun ist für dich ein klass. Impfgegner?

Das Wort (manchmal) ergibt keinen (oder wenig) Sinn. Aber es gibt Menschen, die nennen sich Impfgegner oder Impfkritiker. Wenn jemanden sich selbst so nennt, sollte man ihn wahrscheinlich nicht glauben.

Impfgegner sind Menschen die sich grundsätzlich NICHT impfen lassen

Das würde ich nicht so sehen. Wer sich selber und seine Kinder vollständig impft, kann trotzdem sich öffentlich als Impfgegner bezeichnen. Und wer keine Impfungen bei sich selbst machen lässt, braucht deswegen nicht öffentlich als "Impfgegner" in Erscheinung zu treten.

LouPing  08.05.2024, 17:18
@BBasti89M

Ein Gegner lehnt grundsätzlich etwas ab.
Lehnt man etwas teilweise ab ist man ein Kritiker, weil Kritiker sind durchaus bereit Kompromisse einzugehen - Gegner nicht.

BBasti89M  08.05.2024, 17:31
@LouPing

In der Praxis bedeutet beides das gleiche. Es handelt sich jeweils um die selbe Subkultur. Es werden jeweils dieselben inkompetenten Experten angeführt.

Seriöse Wissenschaftler nennen sich nicht Impfkritiker, bloß weil sie den sowjetischen Impfstoff gegen Blasenentzündung kritisieren.

LouPing  08.05.2024, 17:35
@BBasti89M

Gegner und Kritiker ist bei weitem nicht das gleiche. Du solltest dich mal mit der Definition der Begriffe beschäftigen. Google hilft dir sicher dabei.

Es handelt sich jeweils um die selbe Subkultur.

Deine grundsätzliche Einstellung gegenüber anders denkenden ist erschreckend. Wer gibt dir das Recht Gegnern etwas aufzwingen zu wollen / wer gibt dir das Recht Kritikern zu verbieten Ihre Meinung zu äußern?

Richtig - niemand.

BBasti89M  08.05.2024, 17:39
@LouPing
Gegner und Kritiker ist bei weitem nicht das gleiche. Du solltest dich mit der Definition der Begriffe mal beschäftigen. Google hilft dir sicher dabei.

Die Wörterbuchdefinition hilft hier nicht weiter.

Ein Spaghetti-Gericht kann man Essen. Das Bundesverfassungsgericht nicht.

Deine grundsätzliche Einstellung gegenüber anders denkenden ist erschreckend.

Wir stimmen doch eigentlich doch überein, aber das ganze wird zur Diskussion einer Definition der Begriffe.

LouPing  08.05.2024, 17:50
@BBasti89M

Ich erachte die Definition von Begriffen als sehr wichtig, weil darauf basiert das Miteinander in einer Gesellschaft.
Eine Gesellschaft muss Kritik und Gegner gleichermaßen aushalten können. Explizit bezogen auf die Debatte hat jeder einzelne das Recht zu entscheiden ob er sich impfen lassen möchte oder nicht.
Mehrfach habe ich darauf hingewiesen dass ich vor der Corona Pandemie niemand um die stattliche Anzahl der um geimpften in Deutschland gekümmert hat, erst mit der Pflicht bei Röteln flammte eine dezente Debatte auf.

Während der Corona Pandemie dann wurden all jene die sich explizit gegen eine Corona - Impfung entschieden haben regelrecht zur Jagd freigegeben. Das sowie die Hetze von medialer / politischer Seite hat mich gleichermaßen schockiert.
Mittlerweile wird das sogar seitens der Regierung eingestanden.

An der Stelle nun möchte ich die Debatte beenden.

BBasti89M  08.05.2024, 17:55
@LouPing

anscheinend ist deine Denkweise v.a. durch Wut geprägt. Du fühltest dich während Corona so mies behandelt.

Aber wie soll man jetzt damit Umgehen, dass manche Leute sich mit Lügen über Impfungen als Experten aufspielen wollen?

BBasti89M  09.05.2024, 16:43

Danke für den Stern. Ich hoffe es hilft wirklich. Lass dir lieber Zeit.

Ich würde das Thema einfach versuchen, zu umschiffen. Es ist immer schwierig, wenn Befürworter und Gegner aufeinander treffen. Du musst eben für dich entscheiden, ob du damit leben kannst oder nicht - nicht dein Zoo, nicht deine Affen. Somit kannst du nichts tun, außer die Situation nehmen wie sie ist oder eben gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ganz ehrlich, kurz und knapp: Klappe halten. Dass und wogegen du geimpft bist, geht keinen dort was an. Und dass sie selbst auf jeglichen Impfschutz verzichten, liegt außerhalb deines Verantwortungsbereichs.

Du kannst das handhaben wie du möchtest, wirst aber die Besitzerin nicht umstimmen, weil: geht Dich nichts an

Entweder Du kommst damit klar oder gehst nicht mehr dahin.