Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Reise in die USA um ein Familienmitglied abzuholen #Themenspecial-EVZReisen?

1 Antwort

Hallo,

derzeit gibt es noch ein generelles Einreiseverbot von Europa in die USA. Von dem Verbot ausgenommen sind insbesondere US-Bürger aber auch Austauschstudenten und deren Angehörige mit einem entsprechenden Visum. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass dies in Deinem Fall zutrifft, kannst Du dich beim US Konsulat informieren, ob eine Ausnahme bei Dir möglich ist.

Ansonsten muss man mit Reisen in die USA warten, bis die US Regierung das Einreiseverbot wieder lockert. Dies kann sehr kurzfristig der Fall sein oder noch eine ganze Weile dauern.

Wenn die Einreise wieder möglich ist, dürfte dies aber auch für ungeimpfte Personen mit einem entsprechenden Test möglich sein.

Es gibt eine Reihe von Gründen für die unterschiedliche Geschwindigkeit beim Impfen. In erster Linie dürfte es wohl an der Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffes liegen. So hat die EU im Gegensatz zu den USA den Export von Impfstoff erlaubt, noch bevor die gesamte Bevölkerung geimpft wurde. Auch wurde die Verteilung des Impfstoffes innerhalb der EU gemeinschaftlich organisiert und die Bevölkerung der EU als Ganzes ist größer als die der USA.

USA / Vereinigte Staaten: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Consular Team Germany Resumes Limited Visa Services | U.S. Embassy & Consulates in Germany (usembassy.gov)

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum