Rechtsradikale verbrennen Koran in Schweden welche Strafe würde es in Deutschland geben?

13 Antworten

Es ist strafbar und verboten in Deutschland.

Nach Artikel 5 des Grundgesetzes(Meinungsfreiheit)kann man offen kritisieren.Jedoch gibt es Einschränkungen z.B in Artikel 130(Volksverhetzung)des Stgb: öffentliche Frieden wird gestört,wenn gegen eine nationale,rassische,religiöse Gruppe oder gegen einen Einzelnen Hass aufgestapelt oder die Menschenwürde angegriffen wird und laut dem Rechtsextremist Rasmus Paludan wissen wir ,dass er immer wieder mit rassistischen und islamphoben Äußerungen im Rahmen von öffentlichen Kundgebungen in multikulturellen Stadtteilen provoziert.Er fordert nach einem Islamverbot,Abschiebung aller Einwohner Dänemarks,die keine“ethnischen Dänen“sind und ist für seine volksverhetzende Aussagen bekannt.

In Schweden wurde es unter dem Deckmatel Meinungsfreiheit erlaubt,jedoch sieht man in DE so eine Tat nicht als Meinung,denn sobald eines von dem oben Genannten zutrifft ist es offen rassistich und somit justiziabel .

Denn stoßt man an den Grenzen der Meinungsfreiheit und es können sogar bis zu drei Jahren Haft drohen.

Rasmus Paludan hatte sogar in Deutschland in Neukölln eine Anti-Islam-Aktion angekündigt und wurde bevor es dazu kam festgenommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Dan verprügel' ich auch einen Muslim, der eine Bibel verbrennt! Denn auch das gibt es ja hin und wieder einmal.

Personen, welche Bücher verbrennen, gehören alle verprügelt - egal welche Bücher das sind. Denn ein Buch zu verbrennen ist ein (lächerlicher) Versuch, Wissen zu vernichten.

Jonclars  17.04.2022, 09:02

Ich finde man sollte nicht gleich jeden verprügeln, dann bist du auch nicht besser als die, die die Bücher verbrennen. Gewalt ist keine gute Lösung...

Ich nehme an, dass in dem Fall den du beschreibst, die Rechtsradikalen sich einen Koran gekauft haben und den dann verbrennen?

Wenn die Täter nämlich einen "fremden" Koran, bspw. aus einer Moschee oder Bibliothek klauen, dann wäre das auch noch Diebstahl und anschließende Sachbeschädigung.

Das Verbrennen selbst kann deshalb bestraft werden, weil Religionen und Weltanschauungen in Deutschland besonders geschützt sind.

Wenn wir ins StGB (Strafgesetzbuch) schauen, könnte man folgende Paragrafen anwenden:

Elfter Abschnitt Straftaten, welche sich auf Religion und Weltanschauung beziehen (da bin ich mir nicht so sicher)

Aber auf jeden Fall hier:

§ 304 Gemeinschädliche Sachbeschädigung (darunter fallen auch Religionsgüter)

In jedem Fall ist es moralisch verwerflich soetwas zu tun. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

emib5  17.04.2022, 08:56

Der § 304 meint aber etwas anderes.

Das Verbrennen eines Buches, was mir gehört, ist keine Straftat.

Und ein Koran ist auch „nur“ ein Druckwerk, welches in großer Auflage gedruckt wird, also nichts einzigartiges, sondern nur eine Kopie.

Jonclars  17.04.2022, 08:59
@emib5

§ 304 Gemeinschädliche Sachbeschädigung (1) Wer rechtswidrig Gegenstände der Verehrung einer im Staat bestehenden Religionsgesellschaft oder Sachen, die dem Gottesdienst gewidmet sind, (...) welche in öffentlichen Sammlungen aufbewahrt werden oder öffentlich aufgestellt sind, (...) beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Jonclars  17.04.2022, 09:00
@Jonclars

Ergo: Koran dient zur Religionsausübung (denke ich, bin kein Muslim) und fällt dann doch auch unter §304 oder?

emib5  17.04.2022, 09:11
@Jonclars

Von „dient der Religionsausübung“ steht aber nichts um § 304 StGB.

Und eine „billige“ Kopie des Korans ist kein „dem Gottesdienst gewidmeter“ Gegenstand.

Zumal Du auch das zweite Wort des Paragraphen nicht überlesen darfst. „Wer rechtswidrig…“

Wenn ich mir einen Koran kaufe, dann gehört er mir und ich darf damit machen, was ich möchte.

Jonclars  17.04.2022, 09:22
@emib5

Ich glaub wir finden in dem Punkt keine Einigung. Ich weiß aber aus unserem Religionsunterricht, dass der Koran für die Muslime die "Botschaft" darstellt und daher doch durchaus alle Kopien, die ja alle die Botschaft enthalten, geschützt sind...?

In jedem Fall würde genau das was wir hier gerade machen. Die "Koranfrage" vor Gericht ausgehandelt werden müssen.

Dafür haben wir eine gute Justiz. Schönen Tag noch

Singvogelnest  18.04.2022, 10:34

Das kam nicht rüber, ob es ein gekauftes oder ein gestohlenes war. Ist aber auch kein Grund so mit der Polizei umzugehen.

Jonclars  18.04.2022, 10:55
@Singvogelnest

Da hast du recht. Ich hab das Mit dem tatsächlichen Fall erst danach gelesen. Das was ich hier ausgeführt habe ist hypothetisch gewesen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Keine Strafe. Anders als in anderen Ländern, kann man in Deutschland so ziemlich alles machen, was man will, solange es anderen nicht schadet.

Man kann so viele Bilder von Mohammed malen und so viele Korane verbrennen, wie man will.

AbdulAhmad
Fragesteller

Mach das mal vor einem Moslem

dersmue  17.04.2022, 08:15
@AbdulAhmad

DAs wird dann eine zivilrechtliche Auseinandersetzung, Bücher verbrennen ist nicht generell verboten, es sei denn, dadurch werden Umweltschutzrichtlinien verletzt

emib5  17.04.2022, 08:58
@AbdulAhmad

Was dann wieder einmal der beste Beweis dafür ist, dass der Islam keine friedliche Religion ist und viele Moslems ein Problem mit der Integration haben.

ASTRIX81  18.04.2022, 12:28
@emib5

Der Islam ist hier nicht die Ursache, sondern ein Symptom. Ursache ist die Genetik von Nafris, Nahöstlern und so weiter. Google mal nach Warrior Gene.

Anon281723  19.04.2022, 00:58
@ASTRIX81

Das ist sozialdarwinistischer Unsinn. Kein Biologe wird dir zustimmen.
In der Wahrheit ist das Genom der Menschheit sehr identisch. Es gibt kaum eine andere Spezies, die ein untereinander so ähnliches Genom hat.

Und du hast wahrscheinlich sowieso keine Ahnung, was ein "Warrior Gene" genau ist, was es macht, wie man das herausfindet und wahrscheinlich noch viel weniger Ahnnung von Statistik

AveLichtt  17.04.2022, 08:13

Ich hätte eine andere Frage: Dürfte man öffentlich, also mit der Symbolik dahinter, das Grundgesetz verbrennen?

Anon281723  17.04.2022, 08:15
@AveLichtt

Darüber kann man sich streiten. Wenn es auffällt, wird man aber sicher vom VS "näher untersucht"

DICKERKLOPS  17.04.2022, 13:05

Genau so sehe ich es auch emib5.

deswegen gehört den Islam auch nicht in Europa, wo man frei ist. Auch frei, um blöde Bücher zu verbrennen

Hallo! Dann bekommt der Muslim natürlich ein Verfahren wegen Körperverletzung

Jura orientiert sich nicht an Religion sondern steht darüber

Ich finde es nicht gut wenn heilige Schriften verbrannt werden zumal das provoziert. Aber es ist nicht strafbar

Schönen Sonntag

ASTRIX81  18.04.2022, 12:24

Das ist nur theoretisch so, faktisch aber ist die BRD-Gesetzgebung vielerorts längst vor der Scharia eingeknickt, da Richter bei Verurteilungen zu befürchten haben a) die Rache-Wut der Angehörigen verurteilter muslimischer Intensivtäter und b) die heuchlerische Empörung der linken politischen und medialen Obrigkeit über angeblichen "Rassismus".