Rechtschreibung?

2 Antworten

Als Hauptwort (Nomen) = "Zuhause". Ich freue ich auf mein neues Zuhause.

Mit Adverb, also, wenn man das Wort "daheim" anstelle einsetzen kann, dann darf man inzwischen "zuhause" oder "zu Hause" schreiben.

Bei nach Hause ist "nach Hause" und "nachhause" erlaubt. Aber nicht "nach hause", also klein und getrennt, das ist unkorrekt.

Nachdem es wohl nicht zu schaffen war, dass die eigentliche getrennte Schreibweise in den Köpfen der Leute bleibt, hat selbst der Duden nun beide zugelassen.