Rechtschreibung?

3 Antworten

Beides ist ok.

Ich würde schreiben: Mein Freund hat mich sitzenlassen (auch: sitzengelassen). Für mich ist damit klarer gesagt, dass es nicht darum geht, dass er dir den einzigen noch freien Sitzplatz im Bus überlassen hat, sondern dass er dich in einer Notlage im Stich gelassen hat, z.B. (gemeinsame) Schulden, oder er ist abgehauen, als er erfahren hat, dass du schwanger bist.

Aber: Ich habe die alte Dame sitzen lassen. (= Ich habe ihr meinen Platz im Bus etc. angeboten/überlassen.)

Ich glaube beides ist akzeptabel.

Getrennt würde ich sagen

7veren