Werden die EU-Länder Großbritannien aus der EU werfen, wenn sie bis zum 31. Oktober nicht bereit sind die EU zu verlassen?

1 Antwort

Streng genommen: Nein.

Folgendes wäre möglich gewesen: Großbritannien hat am 19. Oktober 2019 bei der EU eine Bitte um Verlängerung der Brexit-Frist eingereicht. Dieser Bitte muss die EU einstimmig stattgeben, d. h. alle 27 EU-Länder müssen zustimmen. Theoretisch wäre es möglich gewesen, dass die EU die Verlängerung ablehnt. Allerdings hat die EU der Fristverlängerung bis 31. Januar 2020 zugestimmt.

Würde Großbritannien eine erneute Verschiebung des Brexits beantragen und würde die EU dieser Verlängerung nicht zustimmen, dann würde der Brexit am 31. Januar 2020 vollzogen.

Es gibt keine Regelungen wie oft verlängert werden darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PhRiMe
Fragesteller

Ja, aber ist das nicht entgegen der Bevölkerung des Landes? Die Engländer haben abgestimmt also soll man das durchsetzten. Wo ist da die Demokratie?