Raupe(n) in der Küche

10 Antworten

herzlichen glückwunsch. das sind kleine maden, die sich bevorzugt in lebensmitteln aufhalten. hat wahrscheinlich jeder schon mal in seiner küche gehabt. da hilft nur: alles ausräumen, alles rauswerfen, auch unangebrochene nudeltüten zum beispiel. die viecher fressen sich überall durch, sitzen selbst in mehl, salz und zucker.....ist echt ne sauerei. aber alles rausräumen, wegwerfen und erstmal gaaanz wenig auf vorrat kaufen, dann solltest du das prob. in griff bekommen. die maden lieben übrigens auch mandeln und haselnüsse

Ihgitt:

Ich hatte sie letzten Sommer in Massen in meiner Mülltonne!!

Wie kommen die in deine Küche? Vor allem jetzt zu dieser Jahreszeit?

Sie entstehen nur bei Gammel-und Fäulniß.

Du mußt leider komplett deine ganze Küche ausräumen und guck auch hinterm Kühlschrank , unter den Küchenschränken usw.

Vielleicht hilft dir das weiter: Viel zielführender ist es Die Lebensmittelvorräte gründlich durchzuchecken. Müsli, Reis, alles "pulvrige" und "körnige", Nudeln, Flocken aller Art, Brösel und Backwaren, offener Früchtetee, etc. Befallene Lebensmittel sind gut erkennbar an der Spinnfäden der Raupen, bzz. schwarze Krümel am Packungsboden (innen). Vielleicht auch im Mülleimer (passierte mir als ich überraschend eine Woche auf Dienstreise musste und der Müll voll war und ich ihn vergessen hatte)

Die kleinen Schmetterlinge mit den hellen Querbinden an den Flügeln, die Du evtl. schon länger in der Küche beobachtest sind die Imagines davon :-) Und die etwa 2cm großen Gespinste in den Ecken an der Decke sind die Puppenwiegen. Und was Du fotografiert hast ist die Raupe. Und die Eier sind in den Lebensmitteln.

http://www.entomologie.de/cgi-bin/webbbs_neu/test.pl?noframes;read=30496 Alles säubern, schrubben. Ich hoffe du findest die Ursache.

Ich hatte vor nem Monat auch das Problem und hab die Quelle dann in nem offenen Beutel Amarettini gefunden. Leider hab ich heut wieder 4 Raupen an meiner Decke gefunden, das is echt ekelhaft. Natürlich waren Weben in meinem Krokant und im Tee. Hab mal wieder alles vernichtet und neu gekauft... Auf jeden Fall war an meinen Nudeln überhaupt nichts sondern vor allem im Süßkram, also lieber da mal noch schauen.

Das sind keine Maden! Das sind Raupen der Dörrobstmotte (Plodia interpunctella). Sie fressen Getreideprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Schokolade, Kakao, Kaffee, Nudeln, Tee, Gewürze, Dörrobst und nisten in diesen.

ACHTUNG: Insbesondere Kartonverpackungen aber auch Plastikverpackungen stellen für diese Vorratsschädlinge kein Hindernis dar! Alle Lebensmittel, die nicht zu 100% sicher verpackt sind, wegschmeissen. Dann gründlich nach restlichen Raupen, Verpuppungen und Motten suchen und diese vernichten! Und in Zukunft: Alles in verschließbaren Plastikbehältern (z.B. Tupper) sicher aufbewahren!

Befallene Lebensmittel sind gut erkennbar an der Spinnfäden - SUPER - meine Lebensmittel haben keine Spinnfäden bzw. Eier oder Maden - NICHTS !!!!!

Auch an der Decke finde ich nichts! Habe hinter dem Kühlschrank und unter der gesamten Küche bereits nachgesehen. Nichts gefunden!!!

Man beachte die JAHRESZEIT!!!! Im November - Maden????

Fenchelblatt  10.11.2008, 13:43

Gern mögen sie auch Tier-Trockenfutter. Hast Du sowas da?