kleine maden/raupen im raum

2 Antworten

Hallo xxcarohehexx,

leider hast du kein Bild/Foto reingestellt, daher ist meine Antwort nur geraten!

Im Haushalt kommen oft die Larven des Teppichkäfers vor.

Braun-beige gestreift mit vielen Härchen zur Seite und meistens noch so pfeilartige Spitzen am Ende.

Das sind Schädlinge, die im Haus neben Haaren und Schuppen (deren natürliche Nahrung) leider auch Schurwolle, Wolle aber auch Baumwolle fressen.

Vielleicht hast du T-Shirts, die an der Kante, an der sie zusammengelegt waren, paar kleine Löcher hattest/hast? Dann waren die das!

Wenn du eines siehst, gleich liquidieren!

Wenn du mehr dazu lesen willst, dann auf http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Teppichkaefer-Anthrenus-sc....

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich hatte die auch mal - habe dann alle Schränke ausgesaugt und die Löcher im Schrank, in die die Bodenträger kommen, mit Klebeband abgeklebt. Seit längerer Zeit habe ich (fast) keine mehr!

Teppichkäfer Adult (erwachsen) und Larve - (Haushalt, Hygiene, Raupe)

xxcarohehexx
Fragesteller

Die sind eher bisschen grünlich und wenn sie austrocknen braun. Und nen schwarzen kopf. Vielen Dank für die Antwort! !!!! :-)

Das werden Raupen der Mehlmotte sein. Die Eier sind tatsächlich im Hamsterfutter und schlüpfen dann. Einzelne Raupen hier und da sind kein Problem. Wirf die Raupe raus und gut. Schlimm wird es erst, wenn einige zu Motten werden, und sich weiter vermehren. Futter am besten in ein fest verschließbares Gefäß tun (Schraubdeckelglas). Solltest Du da mal ein Gespinst drin sehen, alles wegwerfen. Das wäre dann ein ganzes Gelege.

Das ha tmit Sauberkait ncihts zu tun, die Eier sind im gekauften Futter schon drin.

Blindi56  31.10.2013, 13:31

ca. 1 cm lange weiße, leicht gelbliche Raupen wären das. Die sich dann verpuppen (braun).

xxcarohehexx
Fragesteller

Das futter ist im verschlossenen Glas.. aber danke für die antwort! Ist das Futter dannn schädlich für meinen Hamster? :-(

Blindi56  02.11.2013, 16:17
@xxcarohehexx

Ja, aber die Eier sind winzig klein und am Futter dran. Schlüpfen dann evtl. erst, wenn der hamster das im Napf hat oder gebunkert. Schädlich ist es nciht, Hamster fressena uch Insekten und sowas.

ich hatte die Biester in Soßenpäckchen, wo die sich durchgefressen haben. D. h., die können überall sein.

ja, die krabbeln dann an den Wänden hoch.... sei froh, wenn die vorher vertrocknen.

xxcarohehexx
Fragesteller

Ach und die trocknen irgendwie auch total schnell aus und hängen leblos an der wand :o kotz