Warum komme ich per SSH nicht mehr auf meinen Raspberry Pi 4?

3 Antworten

Sollte es trotz der sehr guten Hilfestellung von "ralphdieter" nicht klappen, könntest Du einfach mal Tastatur, Maus und Display an den PI anschliessen und dich lokal anmelden. Dann kannst Du unter anderem auch prüfen, ob ssh überhaupt läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Von Experte Traveller5712 bestätigt

Was sagt ssh -v? XBMC scheint manchmal beim Installieren die ssh-Einstellungen zu korrumpieren. Das kannst Du mit

sudo rm /etc/ssh/ssh_host*
sudo dpkg-reconfigure openssh-server

reparieren. (Wenn Du an ssh herumgeschraubt hast, solltest Du etwas feinfühliger vorgehen.) Dazu musst Du allerdings erst mal in die Beere kommen. Irgendwo habe ich gelesen, dass ssh manchmal beim zweiten Versuch klappt. Gib dazu "ssh && ssh" ein.

Es kann helfen, die Fehlermeldung zu lesen, und diese als Basis für die Beseitigung des Fehlers heran zu ziehen.

oparudi406
Fragesteller

Hallo und besten Dank für diesen Hinweis, schönen Sonntag noch.