Rasen mit stark lehmhaltiger Erde zu ner Blumenwiese umfunktionieren?

2 Antworten

a als Kräuter: Oregano, Rosmarin

b als Tee: Zitronenmelisse, Salbei

oder c als Insektenpflanzen: Lavendel, Natternkopf

Marienkäfer: suchen sich die Blattläuse überall

Und was muss ich bei lehmhaltigem Boden beachten: Sonnenbraut (Helenium) und Sonnenauge (Helenopsis) lieben das

kleines ebenes Rasenstück: Wildblumenwiese ist besser für die Artenvielfalt als Rasen

Strauchbeet: kann eig erstmal so bleiben

Brenneseln in einem kleinen Stück halten: einfach mit dem Spaten einmal im Kreis um die ganze Fläche herumstechen

Löwenzahn einzudämmen: die Blätter sind sehr gesund durch die Bitterstoffe und kann man als Salatbeigabe essen - und die Pusteblumen kannst du im Frühjahr einsammeln, damit sie sich nicht weiter aussamen

ewigsuzu
Fragesteller

lieben dank, das sind auch recht schöne Pflanzen, gerade Zitronenmelisse und Salbei mag ich ganz gerne ^^ wenn du sonst noch Tipps hast, nehm ich gerne.

Maehen und das Schnittgut aufnehmen, langsam aushagern, nicht duengen, Zwischenraeume lockern, einzelne Pflanzen gezielt ansiedeln (Wiesenblumenmischung saen, Einzelpflanzen gezielt einbringen)