Quadratische Funktionen Nullstellen berechnen?

3 Antworten

Betrachte die Funktionsgleichung mal genau. 3 ist positiv. (x - 1,5)°2 ist für jedes x positiv. Insgesamt kann die Funktion also nie Werte kleiner als 18,75 und damit nie den Wert 0 annehmen.

PWolff  04.05.2024, 20:17

Streng genommen ist der erste Summand immer nichtnegativ.

HEYLOL268
Fragesteller

In den Lösungen steht bei mir nullstellen sind: x1= -1, x2=4

vielleicht haben die in den Lösungen das Minus vor der 3 vergessen und die Funktion sollte eigendlich lauten:

f(x) = -3(x-1,5)^2+18,75 ?

Aber ich habe es auch in diesem Fall versucht und es auch irgendwie nicht hinbekommen. Bei mir kommt dann raus:

x1= 2

x2= -2

Nochmal zur Aufgabe, mir wurde am Anfang die quadratische Gleichung f(x)=-3x^2+9x+12 gegeben. Daraus sollte ich dann die Scheitelpunktform geben und die Nullstellen berechnen.

Hier kann ich dann pq anwenden und da kommt tatsächlich -1 und 4 raus. Deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich wollte es trotzdem einmal über den anderen weg lösen (also y gleich null setzen und auflösen) um alles besser zu verstehen, weil ich bald die MSA Arbeit schreibe.

Lg

DerRoll  04.05.2024, 20:25
@HEYLOL268
In den Lösungen steht bei mir nullstellen sind: x1= -1, x2=4

Stelle bitte ein Foto der Aufgabe ein. Nebenbei, -2 und 2 kann für a = -3 nicht sein, da die Funktion offensichtlich nicht achssymmetrisch ist

evtldocha  04.05.2024, 20:28
@HEYLOL268

Wenn Du die Aufgabe nicht korrekt abschreibst, darfst Du Dich über die Antworten nicht wundern.

HEYLOL268
Fragesteller
@evtldocha

Okay sorry,

Aufgabe:

Bestimme die Scheitelpunktform und berechne die Nullstellen.

a)f(x)=-3x^2+9x+12

Lösungen:

a) y= 3(x-1,5)^2+18,75; x1= -1, x2= 4

Ich habe die Aufgabe nicht Falsch rein gestellt sondern das geschrieben was die Lösungen sagen, ob da ein minus davor kommt war eine Frage. Aber offensichtlich habe ich irgendwas falsch gerechnet oder falsch verstanden. Würde mich freuen wenn du mir hier noch einmal helfen kannst. Wie ich mit der Scheitelpunktform dieser quadratischen Gleichung die nullstellen berechnen kann.

Danke,

Lg

DerRoll  04.05.2024, 20:40
@HEYLOL268

das +3 ist falsch, -3 ist selbstverständlich richtig, anders kommst du beim rückwärts rechnen nie auf -3x²

HEYLOL268
Fragesteller
@DerRoll

Okay danke, die Lösungen waren falsch. Jetzt habe ich meinen Fehler auch selber entdeckt in der Rechnung.
Vielen Dank

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Parabel ist nach oben offen (a = + 3) und der Scheitelpunkt (= tiefster Punkt einer nach oben offenen Parabel) ist oberhalb der x-Achse. Damit hat die Parabel auch keine Nullstellen, wie auch Deine Rechnung zeigt.

f hat zwei Summanden, einmal 3(x-1,5)^2 und einmal 18,75. Beide sind immer positiv. Damit kann f nie Null werden, d.h. f hat keine Nullstelle.

PWolff  04.05.2024, 20:18

Streng genommen ist der erste Summand immer nichtnegativ.