Python SyntaxError: can't assign to literal?

3 Antworten

Naja eigentlich darf deine variable nicht mit ner Zahl beginnen das ist hier das Problem warum das in Video klappen soll keine Ahnung

Tockrocks
Fragesteller

okay, danke. habe es gerade mal mit a = probiert, das geht

Wahrscheinlich ist es bei „1 = “ im Video keine Zahl „1“ sondern der Kleinbuchstabe „l“. (Je nach Schriftart kann ein kleines L ähnlich wie eine 1 aussehen.)

Zahlen kann man nicht als Variable verwenden und ihnen einen Wert zuweisen. Variablennamen dürfen nicht mit einer Zahl beginnen.

Richtig also:

l = ["max", "Monika", "Erik"]
print(l)

Tockrocks
Fragesteller

das war es haha, vielen dank

Bist du sicher, dass derjenige nicht "l" (ell) statt "1" (eins) getippt hat?

Die Fehlermeldung sagt alles: ich kann einem Literal keinen Wert zuweisen. Die Zahl 1 ist die Zahl 1 und kann nicht geändert werden.