Programmcode für Bewerbung

4 Antworten

Ohne jetzt Details zu kennen, aber du solltest etwas mit C anstatt mit VisualBasic machen. Damit dürftest du deine Chancen deutlich vergrößern!

TheBlackUnicorn
Fragesteller

Danke! Ich habe was in C geschrieben und das hat echt was gebracht, ich habe es heute früh abgeschickt und heute Nachmittag einen Anruf bekommen, dass ich auf jeden Fall demnächst ein Vorstellungsgespräch bekomme.

Wie wäre es mit Kryptografie? Also verschlüsseln und entschlüsseln von Dateien?

Oder Steganografie, da versteckt man Informationen in einem Bild in dem man die Niederwertigsten Bits der Farben "missbraucht" zum speichern. Die geringen Farbabweeichungen sieht kein Mensch. Einfach ist BMP, schwierig ist JPEG wegen der Kompression da kleinste Änderungen große Auswirkungen haben können.

AUch nett ist ein Kompessionsprogramm. Muß ja nicht so stark sein wie die allseits bekannten wie ZIP & Co. Nur was, das halbwegs komprimiert und zeigt, dass Du was davon verstehst. Hier reicht ja schon das einfache Huffman.

Was macht den die Firma/das Unternehmen für das du dich Bewerben willst? Vielleicht kannst du da ja schon was in die Richtung machen? (Natürlich nur eine kleine Teilaufgabe).

Hast du denn eine Vorgabe, wieviel Code-Zeilen das ganze haben soll?

Denke besonders wichtig ist, dass der Code übersichtlich geschrieben ist und du dich an gewisse Grundregeln der Programmierung hälst.

Du kannst ja auch ein Programm erstellen, dass "per Zufall" einen Bewerber raussucht, der dann für die Stelle genommen wird. Das Programm kannst du dann so "hintricksen", dass (falls dein Name in der Liste steht) immer (oder zumindest fast immer) dein Name gezogen wird ;-)

RakonDark  12.04.2015, 20:37

Wichtig ist nicht das Programm in Zeilen , wichtig ist die Dokumentation , die Diagramme etc , halt Informatik , ein Programm welches Du dann an Hand deiner Aufzeichnung in jeder Programmiersprache (solange diese geeignet erscheint) umsetzen können solltest. Das wäre das eigentliche Programm . Eine Ausführbare Version in einer Bestimmten Sprache wäre gut , aber ob das jemals einer Startet ist zu bezweifeln.  Also denk daran , es soll ein Studium sein und nicht eine Lehre . Der Weg ist das Ziel egal welches  Beförderungsmittel du dann später nimmst.