Privatverkauf willhaben muss ich Geld zurück geben?

2 Antworten

Muss ich den jetzt zurück nehmen?

Nein. Ein Recht auf Rücknahme gibt es nie. Daher hättest du sie auch nicht auszuschliessen brauchen.

Zum Glück hast du die Gewährleistung ausgeschlossen. Das heißt, jeder Mangel, der nach der Übergabe an den Käufer enstanden ist, geht zu dessen Lasten.

Der Käufer war einverstanden, den Ofen ohne Überprüfung mitzunehmen. Damit hat er deine Beschreibung über die volle Funktionstüchtigkeit akzeptiert. Da du die Gewährleistung ausgeschlossen hast, kann er später nicht ankommen und einen Defekt reklamieren. Aus dem Grund mußt du ihm auch kein Geld zurückgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BalZakBarsoom  21.11.2020, 16:24

Das ist nicht ganz richtig. Wenn arglistige Täuschung vorliegt, also ein Mangel bewußt verschwiegen wird, gilt die Gewährleistung, also die Pflicht zur Nachbesserung bez Rücknahme, auch für Privatverkäufe.

ronnyarmin  21.11.2020, 17:08
@BalZakBarsoom

Das stimmt. Nur sehe ich das hier nicht, bzw. es wäre dem Verkäufer nicht nachzuweisen.

was steht im Kaufvertrag?

unter Ausschluss der Gewährleistung?

so bei ihm ist der Ofen kaputt - soll er doch klagen. er hat den Ofen so mitgenommen, ab dem Zeitpunkt Gefahrenübergang.

Vitoc782
Fragesteller

Es gibt keinen Kaufvertrag. Er hat mir einfach das Geld in Bar gegeben und ich ihm den Ofen (samt original Rechnung da erst ende 2018 gekauft)

ronnyarmin  21.11.2020, 15:31
@Vitoc782

Aber sicher gibt es einen Kaufvertrag. Ansonsten gäbe es keinen Käufer, und du hättest kein Geld bekommen.

peterobm  21.11.2020, 15:32
@ronnyarmin

anders formuliert, es gibt keinen schriftlichen KV - mündlich schon

ronnyarmin  21.11.2020, 15:37
@peterobm

Der Ofen wurde auf willhaben inseriert. Diese Beschreibung ist Teil der Kaufvertrag.

peterobm  21.11.2020, 15:47
@ronnyarmin

nach Verkauf wird das meist gelöscht und damit nicht mehr nachvollziehbar

ronnyarmin  21.11.2020, 17:10
@peterobm

Das weiß ich nicht, ob der Anzeigetext noch einsehbar ist. Bestandteil des Kaufvertrages ist er dennoch.