Pq Formel - habe ich richtig gerechnet?

4 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

"p" und "q" werden erst bestimmt, nachdem der Faktor vor x² zu 1 gemacht wurde (also nach der Division durch 3).

Da Du das aber zuvor gemacht hast, hast Du p und q falsch bestimmt und damit ist der Rest auch in der Folge davon falsch.

Zudem hast Du beide Vorzeichen von "p" und "q" noch falsch.

Bei dem ersten Schritt kann ich es mal bestätigen, dass Du es falsch berechnet hast. Mit Abstand funktioniert die PQ Formel, nur wenn der Wert der ersten Stelle 1 ist - in diesem Fall geht es nicht, die Werte von p und q als 6 und 9 direkt einzustellen.

Außerdem müssten die Werte von p und q bzw. -2 und -3 und nicht 6 und 9 sein.

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Ob du richtig gerechnet hast kannst du selbst prüfen:

vermeintliche Lösungen in die Ausgangsgleichung einsetzen.

Nein.

P ist -2, q ist -3.

LianaSchmidth
Fragesteller

Danke ♥️