Porzellan Teller auf 190°C bringen in der Mikrowelle?

3 Antworten

Porzellan kann die Mikrowellen nicht absorbieren, somit wird es auch nicht warm.

Du könntest eine Schicht Aktivkohle auf den Teller legen, die dann warm wird, somit wird der Teller indirekt erhitzt. Allerdings ist das nicht empfehlenswert, weil die Wärmeentwicklung sehr ungleichmäßig sein kann. Da zerspringt dir der Teller wahrscheinlich.

Nimm am besten einfach ein Backrohr.

Nein geht nicht, besser wärs den Teller in den Ofen zu stellen, dann am Ofen 190 Grad einstellen und 5 min. warten.

Natürlich nicht, denn Mikrowellen erhitzen Wassermoleküle.

ddddddds  06.05.2024, 09:48

Nicht nur. Z.B. Kohlenstoff und bestimmte Oxide gehen auch. In dem Teller ist aber nichts davon enthalten.