Dürfen kalte Teller in die Mikrowelle?

8 Antworten

Dein Mann hat recht..sie können kaput gehen, weil dort wo das Essen liegt eine sehr hohe Temperatur herrscht aber an den Ränder z.B. eiskalt ist. Dann bilden sich Spannungen in den Porzellan oder Steingut und sie zerplatzen.

Nein, der zerspringt nicht, denn die Mikrowellenstrahlung bringt nur Flüssigkeiten zum Schwingen.

Wenn die Glasur intakt ist, sollte sich im Teller keine Flüssigkeit befinden.

Prinzipiell ist es denkbar, aber der Teller erwärmt sich ja durch die warmwerdende Speise, daher ist die Möglichkeit praktisch nicht vorhanden.

Da passiert nichts. Kannst du bedenkenlos machen.

Wenn die Teller keinen Goldrand haben, kann man alle Teller (keine aus Plastik) in der Mikrowelle wärmen. Einfach einen anderen Teller als Deckel drauflegen oder einen extra Mikrowellendeckel drüberstellen. Die Teller müssen NICHT vorgewärmt werden.

Dein Mann soll sich mal die Gebrauchsanleitung des Herdes durchlesen....