Polynomdivision mit TI-Inspire CX Taschenrechner?

4 Antworten

Was hast du denn eingegeben? Also bei mir funktioniert es, z.B. "polyQuotient(3x³ - 10x² + 7x - 12, x - 3)" ergibt 3x² - x + 4

Falls der Taschenrechner es nicht direkt hinbekommt, dann kann er es indirekt schaffen.

Beispiel :

(x ^ 4 - 7 * x ^ 2 + 7 * x - 2) / (x - 2) = ?

Man weiß, dass das ein Polynom dritten Grades sein muss, dass nach vollzogener Polynomdivision übrigbleibt, falls es ohne Rest dividierbar ist.

Ein Polynom dritten Grades hat 4 unbekannte Parameter.

Nun fasst man (x ^ 4 - 7 * x ^ 2 + 7 * x - 2) / (x - 2) als neue Funktion auf :

h(x) = (x ^ 4 - 7 * x ^ 2 + 7 * x - 2) / (x - 2)

Und erstellt eine Wertetabelle mit 4 Wertepaaren :

0 | 1

1 | 1

3 | 37

4 | 85

Das Polynom dritten Grades muss also die Form

y = g(x) = a * x ^ 3 + b * x ^ 2 + c * x + 1

haben.

Nun lässt sich ein Gleichungssystem aufstellen :

I.) a * 1 ^ 3 + b * 1 ^ 2 + c * 1 + 1 = 1

II.) a * 3 ^ 3 + b * 3 ^ 2 + c * 3 + 1 = 37

III.) a * 4 ^ 3 + b * 4 ^ 2 + c * 4 + 1 = 85

Dieses Gleichungssystem lösen :

a = 1 und b = 2 und c = - 3

g(x) = x ^ 3 + 2 * x ^ 2 - 3 * x + 1

Du kannst also eine Polynomdivision durchführen, falls dein Taschenrechner zumindest in der Lage ist Gleichungssysteme zu lösen.

Das Problem ist einfach, wenn du das x in deiner Gleichung vorher schon irgendwo definiert hast, funktioniert es nicht mehr. Du musst also deinen CAS noch mal zurücksetzen, gibst deine Gleichung noch mal ein und wirst sehen, dass es dann funktioniert.

Lg ;)

Also das tut mir ja leid, aber wenn man nicht sieht, worauf sich die Fehlermeldung bezieht, also was du da überhaupt eingegeben hast, dann kann man dir auch nicht weiterhelfen.