Polynomdivision-durch was muss man teilen?

4 Antworten

Ich nutze einfach mal ein Beispiel: Sei f(x) = x³ - 6x² + 11x - 6.

Als allererstes musst du eine Nullstelle erraten. Ich übernehm das jetzt mal, denn 1 ist eine Nullstelle (Das ist der nervigste Teil eigentlich). Nun musst du den gesamten Term durch ( x - Nullstelle) dividieren, also in diesem Fall:

(x³ - 6x² + 11x - 6) : (x - 1). Dies ist wohl der Teil der Polynomdivision. Als Ergebnis bekommst du hier übrigens x² - 5x + 6 raus, falls du üben möchtest. Mithilfe dieser quadratischen Gleichung kannst du auch die restlichen Nullstellen berechnen und kommst zum Ergebnis:

x = 1 oder x = 2 oder x = 3. Mehr versteckt sich nicht dahinter.

Eine Nullstelle raten. Z.b. x = 1, dann teilst du durch (x - 1)